Grenzen des Wissens

Grenzen des Wissens
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Artikel-Nr:
9783897856691
Veröffentl:
2009
Seiten:
269
Autor:
Joachim Bromand
Gewicht:
424 g
Format:
233x154x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Joachim Bromand, geb. 1969, Studium der Philosophie, der Linguistik und der Germanistischen Literaturwissenschaft sowie der Mathematik an der Universität Düsseldorf. Dort 2000 Promotion im Fach Philosophie, 2000-2006 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Philosophie der Universität Bonn, seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter eben dort. 2008 Habilitation im Fach Philosophie. 2008/2009 Vertretungen des Lehrstuhls für Logik und Metaphysik am Institut für Philosophie der Universität Bonn. Forschungsschwerpunkte: Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes, Religionsphilosophie, Philosophie der Logik und Mathematik Bei mentis erschienen: Philosophie der semantischen Paradoxien (2001)
Diese Studie greift die klassische philosophische Frage nach den Grenzen unseres Wissens auf und analysiert kritisch aktuell diskutierte Argumente, welche die Begrenztheit unseres Wissens erweisen sollen. Im Zentrum stehen dabei drei Argumentationsansätze: Zunächst geht es um Komplexitätsgrenzen des Wissens, wie sie G. Chaitin mit seiner algorithmischen Informationstheorie aufzeigen will. Dann wird auf Präzisionsgrenzen des Wissens eingegangen, die sich aus der epistemischen Theorie der Vagheit (T. Williamson u.a.) ergeben. Schließlich werden Grenzen unserer Selbsterkenntnis erörtert. Dabei geht es um verschiedene Argumente für die Unerforschlichkeit des menschlichen Geistes bzw. für die Unlösbarkeit des Leib-Seele-Problems, wie sie von C. McGinn oder im Rahmen der erkenntnistheoretischen Deutung von K. Gödels Unvollständigkeitssätzen vorgeschlagen wurden. Während diese Ansätze Fragen aufwerfen sollen, deren Antworten uns kognitiv unzugänglich sind, verteidigt das Buch eine alternative Sicht, die derjenigen des späten Wittgenstein ähnelt: In den meisten Fällen handelt es sich aufgrund semantischer Unbestimmtheit nur um scheinbare Fragen in dem Sinne, dass wir sie einfach deshalb nicht beantworten können, weil sie keine Antworten besitzen.

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