CARE-Paket & Co.

CARE-Paket & Co.
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Von der Liebesgabe zum Westpaket
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783896788733
Veröffentl:
2014
Seiten:
144
Autor:
Volker Ilgen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Liebesgabe, CARE-Paket und Westpaket - Volker Ilgen erzählt im Spiegel ganz besonderer Pakete ein spannendes Stück Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Angesichts immer neuer Katastrophen in aller Welt vergisst man fast, dass Deutschland keineswegs nur Absender, sondern auch Empfänger von Hilfspaketen war.Da wäre zum einen die »Liebesgabe«, wie sie vor allem während des Ersten Weltkrieges in Mode war, des weiteren natürlich das CARE-Paket, das dank ausgeklügelter Marketingstrategie zum Symbol humanitärer Hilfe in der Nachkriegszeit wurde und das Westpaket, welches – unterstüzt mit entsprechenden staatlichen Werbeaktionen – von Westdeutschen in die »Ostzone« geschickt wurde. Was wiederum mit, von der SED initiierten Paketkampagnen beantwortet wurde. Alle diese Pakete spiegeln ein Stück Zeitgeschichte. Und sie werfen ein eigenes Licht auf Absender, Empfänger und Initiatoren. So wird hier auch staatliche Propaganda greifbar.Volker Ilgen erzählt im Spiegel ganz besonderer Pakete ein spannendes Stück Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.