Die Eroberung Blauer Ozeane in der Eventbranche.

Die Eroberung Blauer Ozeane in der Eventbranche.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783896737946
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
27.09.2023
Seiten:
88
Autor:
Chenhao Dietrich
Gewicht:
168 g
Format:
230x154x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Chenhao Dietrich completed her master's degree in business administration at the Leipzig University of Applied Sciences. Previously, she worked at Leipziger Messe GmbH as part of her dual bachelor's degree in trade fair, congress and event management at the Baden-Württemberg Cooperative State University. As a project manager, she supported the company while she was working on her master's thesis in the field of medical trade fairs. Chenhao Dietrich has been working at Porsche Leipzig GmbH since May 2022.

»Wie sehen erfolgreiche Events in der Zukunft aus? Und was könnten Blaue Ozeane damit zu tun haben?«

Diese und weitere Fragen beantwortet das Buch, indem es die Möglichkeiten der Erweiterung von Marktgrenzen mit Hilfe der »Blue Ocean Strategy« untersucht. Ausgearbeitet werden zum einen strategische Ansätze und zum anderen die Zusammenstellung praktischer Maßnahmen, auf deren Basis zukünftige Eventkonzepte aufbauen können. Dabei werden unter anderem folgende thematische Schwerpunkte erläutert:

- derzeitige Entwicklungen und Trends in der Eventbranche
- neue digitale Eventprozesse und -programme
- Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Präsenz-, Hybrid- und Onlineformate
- Wettbewerbsfaktoren von Events
- komplementäre Produkte und Dienstleistungen von Events

Das Buch dient Unternehmen der Eventbranche als Anregung, sich auf unkonventionelle Weise von der Konkurrenz abzuheben. Durch die Darstellung der Methodik sowie aller relevanten Instrumente wird den Lesern auf praktische Weise ein Leitfaden zur selbständigen Durchführung an die Hand gegeben.

Das Buch untersucht die Möglichkeiten der Erweiterung von Marktgrenzen durch die »Blue Ocean Strategy«. Ausgearbeitet werden zum einen strategische Ansätze und zum anderen die Zusammenstellung dazugehöriger Maßnahmen, auf deren Basis zukünftige Eventkonzepte aufbauen können. Dabei werden unter anderem folgende thematische Schwerpunkte erläutert:

- derzeitige Entwicklungen und Trends in der Eventbranche:
- neue digitale Eventprozesse und -programme
- Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Präsenz-, Hybrid- und Onlineformate
- Wettbewerbsfaktoren von Events
- komplementäre Produkte und Dienstleistungen von Events

Das Buch dient Unternehmen der Eventbranche als Anregung, sich auf unkonventionelle Weise von der Konkurrenz abzuheben. Durch die Darstellung der Methodik sowie aller relevanten Instrumente wird den Lesern auf praktische Weise ein Leitfaden zur selbständigen Durchführung an die Hand gegeben.

1. Bedeutung neuer strategischer Sichtweisen in der deutschen Eventbranche

2. Theoretische Grundlagen der Strategie zur Eroberung Blauer Ozeane
Hintergrund und Definition - Erweiterung der Marktgrenzen

3. Formulierung einer Strategie des Blauen Ozeans für die Eventbranche
Abgrenzung und derzeitige Entwicklungen in der deutschen Eventbranche - Erstellung der Strategischen Kontur der Branche - Erschließung neuer Märkte durch die sechs Suchpfade - Strategischer Gestaltungsprozess für die neue Nutzenkurve - Beschreibung eines möglichen Veranstaltungskonzeptes auf Basis der neuen strategischen Ausrichtung

4. Zusammenfassung und Ausblick der SEO für die Eventbranche

Anhang

Literaturverzeichnis

Sachverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.