Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

49,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783896736543
Veröffentl:
2013
Seiten:
257
Autor:
Michael Dinkel
Gewicht:
438 g
Format:
214x152x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgeber Prof. Dr. Michael Dinkel leitet den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim. Vor seiner Berufung war er mehr als zehn Jahre im Eventmanagement sowohl in der Praxis als auch akademisch aktiv und ist Autor sowie Herausgeber mehrerer Fachbücher und -beiträge. Prof. Stefan Luppold leitet den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der DHBW in Ravensburg. Vor seiner Berufung war er mehr als zwei Jahrzehnte in internationale Projekte der MICE-Industrie eingebunden. 2009 gründete er das Institut für Messe-, Kongress- und Eventmanagement (IMKEM) und ist Herausgeber der Fachbuchreihe "Messe-, Kongress- und Eventmanagement", die im Verlag Wissenschaft & Praxis erscheint. Daneben nimmt er regelmäßig Gastvorlesungen, unter anderem in Shanghai, wahr. Prof. Dr. Carsten Schröer ist seit mehr als zehn Jahren im Bereich der Evaluation von Veranstaltungen tätig. Er lehrt ebenfalls u.a. am Studiengang MKE der DHBW in Mannheim, veranstaltet eigene wissenschaftliche Kongresse und publiziert regelmäßig in Zeitschriften und Fachbüchern.
Das "Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement" richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der sogenannten "MICE"-Branche. Als Basiswerk stellt es veranstaltungsspezifische Grundthemen dar und erläutert diese. Damit schließt dieses Handbuch eine seit vielen Jahren vorhandene Lücke in der Grundlagenliteratur des Veranstaltungsmanagements. Die Beiträge verstehen sich als komprimierte Form, um sich mit Schlüsselbegriffen und -themen der Branche zu befassen. Verweise auf Zeitschriften und weitere Publikationen ermöglichen eine Vertiefung der Erkenntnisse. Die Inhalte wurden im "dualen Prinzip" von Professoren, Dozenten sowie von Vertretern der Ausbildungspartner der beiden DHBW-Standorte Mannheim und Ravensburg geschrieben.
Abstract ¿Kongress ............................................................................. 124ADAM ¿Branchen-Awards .................................................................... 32AIPC ¿Branchenverbände .................................................................... 35Akkreditierung ........................................................................................... 13Ambiente ¿Multisensual ...................................................................... 161Ambush-Marketing .................................................................................... 17Arena ¿Veranstaltungsstätte ............................................................... 220Augmented Reality ................................................................................... 20AUMA ........................................................................................................ 23Ball ¿Veranstaltungsformat ................................................................. 199Bankett ¿Veranstaltungsformat ........................................................... 199Barcamp .................................................................................................... 25Bestuhlung ................................................................................................ 27Branchen-Awards ..................................................................................... 32Branchenmesse ¿Messetypologie ...................................................... 154Branchenverbände ................................................................................... 35Brandlands ................................................................................................ 39Bühnentechnik ¿Veranstaltungstechnik .............................................. 222Catering .................................................................................................... 42Charity-Event ¿Veranstaltungsformat .................................................. 199Compliance ............................................................................................... 46Confertainment ......................................................................................... 51Consulting ................................................................................................. 53Convention ¿Veranstaltungsformat ..................................................... 199Convention Bureau ................................................................................... 57Corporate Event ¿Veranstaltungsformat ............................................. 199Crowd Communication ............................................................................. 58Crowd Management ¿Sicherheit ......................................................... 180Cultural-Event ¿Veranstaltungsformat ................................................ 199CVB ¿Convention Bureau ..................................................................... 57DAVID ¿Branchen-Awards .................................................................... 32degefest ¿Branchenverbände ............................................................... 35Deutsche Messebibliothek ¿AUMA ....................................................... 23DMC .......................................................................................................... 61Dolmetscher .............................................................................................. 63Edutainment ¿Veranstaltungsformat ................................................... 199Erlebniswelt ¿Brandlands ...................................................................... 39EVA ¿Branchen-Awards ....................................................................... 32Evaluation ................................................................................................. 67Event ......................................................................................................... 70Event Design............................................................................................. 73Eventdramaturgie ..................................................................................... 75Eventformen ¿Veranstaltungsformat .................................................. 199Eventforschung ......................................................................................... 79Eventmanagement .................................................................................... 86Eventmarketing ¿Eventforschung ......................................................... 79Eventpsychologie ...................................................................................... 90Eventtourismus ......................................................................................... 95EVVC ........................................................................................................ 99Fachbesuchermesse ¿Messetypologie ............................................... 154Fachtagung ¿Veranstaltungsformat .................................................... 199Fachverbände ¿Branchenverbände ...................................................... 35FAMAB .................................................................................................... 101Festival ¿Veranstaltungsformat ........................................................... 199Firmenveranstaltung ¿Veranstaltungsformat ...................................... 199FKM ¿AUMA ......................................................................................... 23FME ¿FAMAB ..................................................................................... 101Gala ¿Veranstaltungsformat .............................................................. 199GCB ........................................................................................................ 104GEMA ..................................................................................................... 106Get together ¿Veranstaltungsformat ................................................... 199Gewerk .................................................................................................... 108Green Meetings ...................................................................................... 113Halle ¿Veranstaltungsstätte ................................................................ 220Hearing ¿Veranstaltungsformat .......................................................... 199Hospitality ............................................................................................... 117Hybride Events........................................................................................ 120ICCA ¿Branchenverbände .................................................................... 35IFES ¿Branchenverbände ..................................................................... 35Infotainment ¿Veranstaltungsformat ................................................... 199Inszenierung ¿Eventdramaturgie .......................................................... 75ISES ¿Branchenverbände ..................................................................... 35Kick off-Meeting ¿Veranstaltungsformat ............................................. 199Klausurtagung ¿Veranstaltungsformat ................................................ 199Kolloquium ¿Veranstaltungsformat ..................................................... 199Konferenz ¿Veranstaltungsformat....................................................... 199Kongress ................................................................................................. 124Kulturmanagement ................................................................................. 128Künstlersozialkasse ................................................................................ 131Leitmesse ¿Messetypologie ................................................................ 154Lichttechnik ¿Veranstaltungstechnik ................................................... 222Live-Kommunikation ............................................................................... 133Location ¿Veranstaltungsstätte ........................................................... 220Marketingevent ¿Eventforschung .......................................................... 79Meeting ¿Veranstaltungsformat .......................................................... 199Mehrbranchenmesse ¿Messetypologie .............................................. 154Messe ..................................................................................................... 137Messebau ............................................................................................... 140Messebeteiligungsplanung ..................................................................... 146Messegelände......................................................................................... 152Messetypologie ....................................................................................... 154MICE ....................................................................................................... 157MPI ¿Branchenverbände ...................................................................... 35Multisensual ............................................................................................ 160Musikmanagement ................................................................................. 164Musterversammlungsstättenverordnung ................................................ 168Open Space ¿Veranstaltungsformat ................................................... 199PCO ¿MICE ......................................................................................... 157Postersession ¿Veranstaltungsformat ................................................ 199Pharmakodex .......................................................................................... 171Pitch ........................................................................................................ 175Protokoll .................................................................................................. 177Public Event ¿Event .............................................................................. 70Publikumsmesse ¿Messetypologie ..................................................... 154Rigging ¿Veranstaltungstechnik.......................................................... 222Roadshow ¿Veranstaltungsformat ...................................................... 199Round Table ¿Veranstaltungsformat .................................................. 199Seminar ¿Veranstaltungsformat .......................................................... 199Sicherheit ................................................................................................ 180Sitzung ¿Veranstaltungsformat ........................................................... 199Social-Event ¿Veranstaltungsformat ................................................... 199Sponsoring .............................................................................................. 185Sportstätte ¿Veranstaltungsstätte ....................................................... 220Symposium ¿Veranstaltungsformat .................................................... 199Systembau ¿Messebau ....................................................................... 140Tagung ¿Veranstaltungsformat ........................................................... 199Teilnehmermanagement ......................................................................... 189Ticketing .................................................................................................. 195Tontechnik ¿Veranstaltungstechnik .................................................... 222UFI ¿Branchenverbände ....................................................................... 35VDR ¿Branchenverbände ..................................................................... 35Veranstaltungsformat .............................................................................. 199Veranstaltungsmanagement ................................................................... 213Veranstaltungsrecht ................................................................................ 216Veranstaltungsstätte............................................................................... 220Veranstaltungstechnik ............................................................................ 222Veranstaltungsversicherungen ............................................................... 226Venue ¿Veranstaltungsstätte .............................................................. 220Veranstaltungsplaner.de ¿Branchenverbände ...................................... 35Verbundmesse ¿Messetypologie ........................................................ 154Virtuelles Event ....................................................................................... 230Volunteer ................................................................................................. 235VStättVo ¿Musterversammlungsstättenverordnung ........................... 168Workshop ¿Veranstaltungsformat ....................................................... 199Zertifizierung ........................................................................................... 238

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.