Ethnie, Bildung oder Bedeutung?

Ethnie, Bildung oder Bedeutung?
Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783896399199
Veröffentl:
2008
Seiten:
230
Autor:
Dorothee Barth
Gewicht:
416 g
Format:
240x172x12 mm
Serie:
Bd.78, Forum Musikpädagogik, Augsburger Schriften
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dorothee Barth studierte Musik, Latein, Erziehungswissenschaften, Philosophie und Diplom-Musikerziehung. Sie ist als Gymnasiallehrerin in Hamburg, Gastprofessorin an der UdK in Berlin sowie als stellv. Bundesvorsitzende des AfS tätig. Nach Studienreisen nach Norwegen und in die Türkei und vor allem nach ihren schulpraktischen Erfahrungen in Berlin und Hamburg hat sie die Frage nach dem Zusammenleben verschiedener Kulturen nicht mehr los gelassen.
Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig. Eine plausible Antwort gilt zu Recht als eine Grundvoraussetzung für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine "Kultur"? Ist die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund "zu einer Kultur gehören", ursächlich dafür, dass sie im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden? Taugt der Kulturbegriff zur Beschreibung von Musikstücken, die sich in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt längst aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen speisen? Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach. Unter Beachtung der jeweiligen historischen Kontexte zieht sie Verbindungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert Unterrichtsmaterialien. In Anlehnung an den Soziologen Andreas Reckwitz entfaltet die Autorin einen "bedeutungsorientierten" Kulturbegriff; denn auf seiner Basis können musikalisch-ästhetische Praxen aller Kinder und Jugendlichen gleichermaßen beschrieben und pädagogisch fruchtbar gemacht werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.