Datenschutz und ePrivacy bei Websites, Social Media und Messengern, m. 1 Buch, m. 1 Online-Zugang

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Artikel-Nr:
9783895778544
Veröffentl:
2020
Einband:
1 BC 1 DH
Seiten:
104
Autor:
Rolf Schwartmann
Gewicht:
399 g
Format:
296x200x2 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Rolf Schwartmann: Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, Technische Hochschule Köln, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V., BonnKristin Benedikt: Referatsleiterin, Referat 4: Internet, Telemedien, Apps, Branchenverzeichnisse, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, AnsbachRAin Yvette Reif, LL.M: Stellvertretende Geschäftsführerin der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V., Bonn

Die in der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) enthaltenen Regelungen sollen bezüglich elektroni-scher Kommunikationsdaten durch eine Verordnung über Privatsphäre und elektronische Kommunikati-on (ePrivacy-VO) ergänzt und präzisiert werden. Das Gesetzgebungsverfahren verzögert sich allerdings und es besteht erhebliche Unsicherheit, wie bis zum Inkrafttreten der ePrivacy-VO mit Online-Sachverhalten umzugehen ist. Praktische Hilfestellung für die Übergangszeit bietet der vorliegende Ratgeber.

Aus dem Inhalt:

  • Funktionsweise des Internets, typische Datenverarbeitungen bei Websites
  • Trackingverfahren und Cookies
  • Überblick über den europäischen und nationalen Rechtsrahmen für Onlinedatenverarbeitungen
  • Praktische Folgen der BGH-Entscheidung vom 28. Mai 2020 - I ZR 7/16 (Cookie-Einwilligung II)
  • Einsatz von Social Media und Messengern
  • Betroffenenrechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung/Vergessenwerden, Datenportabilität und Widerspruch
  • "Datenschutzerklärung" und "Impressum"
  • Accountability, insbes. Nachweis der Einwilligung, Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT), Dokumentation der Interessenabwägung und Datenschutzfolgenabschätzung
  • Referentenentwurf für ein Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)
  • Experten-Tipps:

    Beispiele zur Gestaltung von "Cookie-Bannern" inklusive rechtlicher Bewertung
  • Übersicht: Zulässigkeit von Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit der Website
  • Zielgruppen:

    Datenschutzbeauftragte, Datenschutzverantwortliche, Marketing- und IT-Mitarbeiter, Werbeagenturen, Webmaster, Developer und Designer

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