Beschreibung:
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.Die Grundlagen des Konzeptes:- Gehörschulung (Hefte 1-4)- Einüben von Rechtschreibstrategien- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1) Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)Die Schwerpunkte von Heft 5:Übungen zu Wörtern mit rechtschriftlichen Besonderheiten. Die Einordnung in die Kategorie Merkwörter beruht auf jahrelangen Erfahrungen der Autorinnen. Viele Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Erlernen der Rechtschreibung prägen sich Wortbilder nur schwer ein. Sie brauchen andere Merkstrategien, als wiederholtes Aufschreiben und herkömmliches Üben.Aus dem Inhalt:- Wörter mit v- Wörter mit ß- Wörter mit ie- Wörter mit h- Wörter mit aa, oo, ee- Wörter mit ä- Wörter mit eu und äu- Wörter mit c und x- Wörter mit chs- Üben mit Karteikärtchen- Merkwörter aus dem Grundwortschatz 1-4- "Prüfe dich selbst"- AufgabenDie Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.