Beschreibung:
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.Die Grundlagen des Konzeptes:- Gehörschulung (Hefte 1-4)- Einüben von Rechtschreibstrategien- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1) Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)Die Schwerpunkte von Heft 3:Hör-, Sprech- und Schreibübungen zu den Doppelkonsonanten ff, ll, mm, nn, ss und tt. Das Gehör der Schüler*innen soll so geschärft werden, dass die Schreibweise von Wörtern mit Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann.Voraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist Kenntnis der Begriffe Mitlaut und Selbstlaut.Aus dem Inhalt:- Mitlaute und Selbstlaute- Selbstlaute und Umlaute- Hörübungen- Sprechen, Hören, Trennen- Mitlautverdoppelung ff- Mitlautverdoppelung ll- Mitlautverdoppelung mm- Mitlautverdoppelung nn- Mitlautverdoppelung ss- Mitlautverdoppelung tt- "Prüfe dich selbst"- AufgabenDie Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.