Beschreibung:
Dr. habil. Werner Rieß ist Professor für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Unterrichtsforschung im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Umweltbildung und des Faches Biologie. Er ist Sprecher des Promotionskollegs exMNU (Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht) und untersucht u.a. Möglichkeiten der Förderung systemischen Denkens und experimenteller Problemlösefähigkeit im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung.
Der Begriff "Befreiende Verfahren" stammt von dem Künstler Max Ernst. Er bezeichnete damit künstlerische Verfahrensweisen, in denen der Zufall eine Rolle spielt und das Experiment der subjektiven Ausgestaltung vorausgeht. Bei den beschriebenen Techniken erzielt jedes Kind ein gutes Ergebnis in einem sehr motivierenden Lernprozess.
Altersempfehlung: Grundschule