Unternehmerisches Handeln in der Wald- und Holzwirtschaft - Kapitel 3

Unternehmerisches Handeln in der Wald- und Holzwirtschaft - Kapitel 3
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Artikel-Nr:
9783886401789
Veröffentl:
2015
Seiten:
63
Autor:
Franz Schmithüsen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Anforderungen an das ökonomische und betriebswirtschaftliche Wissen der Führungskräfte in der Wald- und Holzwirtschaft sind enorm gestiegen.Das vorliegende Lehr- und Fachbuch greift diese Herausforderungen auf. Es wendet sich an Studierende und Dozenten forst- und holzwirtschaftlicher Studiengänge, an Unternehmer und Führungskräfte in der Praxis sowie an Lehrkräfte in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Besonders angesprochen werden kommunale und staatliche Entscheidungsträger wie auch Umweltorganisationen.Leser, die ganz allgemein am Wald interessiert sind, finden hier einen umfassenden Überblick über den Stand der weltweiten und europäischen Holzverwendung und über die Chancen der nachhaltigen Waldwirtschaft und Ressourcennutzung.Zu den in der 2. Auflage neu behandelten Themen gehören die stoffliche und energetische Wertschöpfungskette Holz und ihre Bedeutung für eine moderne Logistik, die Mitbestimmungin Unternehmen und Betrieben sowie die Erstellung von Businessplänen.
3 Märkte und Marketing 1433.1 Märkte 1473.1.1 Angebot und Nachfrage 1473.1.2 Marktfähigkeit von Gütern 1513.1.3 Marktformen 1533.1.4 Käufer- und Verkäufermärkte 1553.1.5 Investitions- und Konsumgütermärkte 1573.1.6 Lebenszyklen von Märkten 1593.1.7 Märkte für Holzprodukte 1603.1.8 Kunden der Wald- und Holzwirtschaft 1633.1.9 Märkte für Dienstleistungen 1673.2 Marketing 1693.2.1 Aufgaben und Bedeutung 1693.2.2 Marketingkonzepte 1703.2.3 Produkte und Kundennutzen 1723.2.4 Marktforschung 1763.2.5 Produktpolitik 1773.2.6 Preispolitik 1803.2.7 Distributionspolitik 1823.2.8 Kommunikationspolitik 1843.2.9 Produktdifferenzierung Wald- un Holzwirtschaft 1863.3 Entwicklung von Marketingstrategien 1903.3.1 Aufgaben und Bedeutung 1903.3.2 Abgrenzung der relevanten Märkte 1913.3.3 Marktsegmente und Teilmärkte 1933.3.4 Umfeldfaktoren 1943.3.5 Strategische Ausrichtung des Marketings 1963.3.6 Angebotspositionierung 1973.3.7 Marketinginstrumente 1983.3.8 Marktbearbeitung und Strategieumsetzung 2003.4 Literatur 202

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