Materialwirtschaft - Kapitel 3

Materialwirtschaft - Kapitel 3
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Vorbereitende und begleitende Aufgaben der Materialwirtschaft
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Artikel-Nr:
9783886401697
Veröffentl:
2015
Seiten:
102
Autor:
Horst Hartmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit den vorbereitenden und begleitenden Aufgaben der Materialwirtschaft beschäftigt sich Kapitel 3 des Werkes "Materialwirtschaft". Dabei untersucht es die Verfahren zur Arbeitsanalyse, wie die ABC-, XYZ- und Portfolio-Analyse. Außerdem geht der Autor auf die Beschaffungsmarktforschung mit ihren Aufgaben und Zielen sowie der Methoden ein. In dem Punkt Produktbewertung werden die Themen Wertanalyse und Make-or-Buy-Analyse behandelt. Die Beschaffungsplanung ist ein unentbehrliches Instrument des Materialmanagement zur Verwirklichung der im Rahmen der Beschaffungs- und Vorratspolitik gesteckten Zielsetzungen, die letztendlich zum Inhalt haben, einen maximalen Beitrag zur Absicherung und Stabilisierung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu leisten.Dabei bewegt sich die operative Beschaffungsplanung innerhalb der von der strategischen Beschaffungsplanung festgelegten Determinanten. Diese können u.a. zum Inhalt haben: Lieferantenmanagement (Optimierung der Lieferantenzahl) Zusammenarbeit mit bevorzugten Lieferanten, Support-Maßnahmen (z.B. Workshops) zur Lieferantenentwicklung etc. Early Supplier Involvement (z.B. Früheinbindung bevorzugter Lieferanten in den Entwicklungsprozess) Bündelung/Einkaufskooperationen (z.B. Materialgruppenmanagement) Time Based Management (z.B. Verringerung der Entwicklungszeiten, der Beschaffungs- und der Durchlaufzeiten) Make-or-Buy-Analysen.Inhaltlich zeichnet sich die langfristig angelegte strategische Beschaffungsplanung dadurch aus, dass sie Entscheidungen mit generellem Charakter trifft, das heißt Entscheidungen, die sich auf Materialgruppen, Beschaffungsmärkte und Lieferantenmanagement (Auswahl und Entwicklung von Lieferanten) beziehen, allgemeine Verhaltensgrundsätze im Einkauf und in der Logistik festlegen und organisatorische Rahmenbedingungen schaffen.
Dritter AbschnittVorbereitende und begleitende Aufgaben der Materialwirtschaft1. Verfahren zur Arbeitsanalyse 1701.1 ABC-Analyse 1701.2 XYZ-Analyse 1811.3 Portfolio-Analyse 1852. Die Beschaffungsmarktforschung 1872.1 Aufgaben und Ziele der Beschaffungsmarktforschung 1912.2 Methoden der Beschaffungsmarktforschung 1942.3 Beschaffungsmarktanalyse und -beobachtung 1983. Produktbewertung 2003.1 Wertanalyse 2003.2 Make-or-Buy-Analyse 2063.2.1 Produktionsspezifische Make-or-Buy-Analyse 2093.2.2 C-Teile spezifische Make-or-Buy-Analyse 2133.3 Materialgruppenmanagement 2184. Die Beschaffungsplanung 2224.1 Bedarfsplanung und Budgetierung 2254.1.1 Bedarfsplanung (Mengen- und Terminplanung) 2264.1.2 Budgetierung 2294.2 Beschaffungsvollzugsplanung 2324.2.1 Planung der Bereitstellungsprinzipien 2334.2.1.1 Einzelbeschaffung 2344.2.1.2 Vorratsbeschaffung 2354.2.1.3 Fertigungssynchrone bzw. Just-in-Time-Beschaffung 2364.2.1.4 Kanban-Steuerung 2424.2.2 Planung der Beschaffungswege 2454.2.2.1 Direkter Bezug vom Erzeuger 2464.2.2.2 Indirekter Bezug über den Handel 2474.2.2.3 Beschaffung durch Einkaufsdienstleister 2484.2.2.4 Beschaffung aus dem Ausland 2494.2.2.5 Kooperative Beschaffung 2514.2.3 Planung der Lieferantenauswahl und -kooperation 2524.2.4 Planung der Beschaffungszeit 2594.2.5 Planung und Sicherstellung der Entsorgung 261

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