Global Sourcing und Qualitätsmanagment.

Global Sourcing und Qualitätsmanagment.
Strategien in der internationalen Beschaffung.
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783886401376
Veröffentl:
2009
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.05.2009
Seiten:
212
Autor:
Wilfried Krokowski
Gewicht:
358 g
Format:
240x165x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wilfried Krokowski ist Geschäftsführender Gesellschafter von GPS (Global Procurement Services) mit Büros in Hann. Münden, Singapore, China und Indien. Schwerpunkt der Tätigkeiten sind Beratung und Projektmanagement in den Bereichen Lieferanten-Management und Lieferantenbeurteilung, Aufbau von Lieferanten Qualitätssystemen Global Sourcing und Internationaler Einkauf. Er hat besondere Erfahrungen im Bereich asiatischer Lieferantenmarkt und Aufbau von Produktionsstätten in Asien für europäische Kunden. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für die Veranstaltung International Procurement am Bereich Logistik der TU Berlin sowie an der PFH (Private Fachhochschule) Göttingen für die Bereiche International Procurement/Beschaffungslogistik.Ernst Sander war lange als Entwicklungs- und Global Sourcing Manager in einem internationalen Unternehmen der Computerbranche tätig sowie technischer Direktor bei verschiedenen kleineren und mittleren Mikroelektronik- und Software-Unternehmen im Bereich Entwicklung, Produktion, Global Sourcing/Outsourcing und Qualitätsmanagement mit globaler Tätigkeit. Er war zehn Jahre Bereichsleiter für Forschung im Segment Büro- und Informationstechnologie im VDMA (Verband Deutscher Maschinenbauer).
Unternehmen sehen sich mehr denn je einem wachsenden Wettbewerbsdruck gegenüber und sind gefordert, Wertschöpfungsnetze international auszurichten und kontinuierlich zu verbessern. Während Produktionsmanager neue Werke in China planen und Logistiker neue Standorte in bestehende Netze integrieren, sind Einkäufer heutzutage bemüht, Lieferanten zur Unterstützung der Produktion in Emerging Countries aufzubauen. Welche Beschaffungsmärkte kommen für das Unternehmen in Betracht? Welches Qualitätsmanagement muss mit Lieferanten in Emerging Markets betrieben werden, um letztendlich erfolgreich und mit minimalen Risiken das internationale Geschäft der Beschaffung voran treiben zu können? Zielgerichtete und zugleich innovative Lösungen sind gefordert, um den Spagat zwischen Kostenoptimierung, Qualitätssicherung und Verfügbarkeit zu schaffen.

Dieses Buch enthält eine Fülle praxisgerechter und umsetzbarer Tipps und Tools für eine erfolgversprechende Vorgehensweise. Die Lektüre ist ein Muss für jeden Einkäufer und Logistiker, der sich seiner unternehmerischen Verantwortung bewusst ist. Abgerundet werden die Themen durch anschauliche Checklisten zur Selbstbestimmung. Ein Buch von Praktikern für Praktiker, aber auch für Studierende mit dem Schwerpunkt Einkauf / Logistik.
Unternehmen sehen sich mehr denn je einem wachsenden Wettbewerbsdruck gegenüber und sind gefordert, Wertschöpfungsnetze international auszurichten und kontinuierlich zu verbessern. Während Produktionsmanager neue Werke in China planen und Logistiker neue Standorte in bestehende Netze integrieren, sind Einkäufer heutzutage bemüht, Lieferanten zur Unterstützung der Produktion in Emerging Countries aufzubauen. Welche Beschaffungsmärkte kommen für das Unternehmen in Betracht? Welches Qualitätsmanagement muss mit Lieferanten in Emerging Markets betrieben werden, um letztendlich erfolgreich und mit minimalen Risiken das internationale Geschäft der Beschaffung voran treiben zu können? Zielgerichtete und zugleich innovative Lösungen sind gefordert, um den Spagat zwischen Kostenoptimierung, Qualitätssicherung und Verfügbarkeit zu schaffen. Das vorliegende Buch enthält eine Fülle praxisgerechter und umsetzbarer Tipps und Tools für eine erfolgversprechende Vorgehensweise. Die Lektüre ist ein Muss für jeden Einkäufer und Logistiker, der sich seiner unternehmerischen Verantwortung bewusst ist. Abgerundet werden die Themen durch anschauliche Checklisten zur Selbstbestimmung. Ein Buch von Praktikern für Praktiker, aber auch für Studierende mit dem Schwerpunkt Einkauf / Logistik.
1. Einführung

2. Grundlagen des Global Sourcing
Sourcing-Strategien - Prozess Global Sourcing - Anforderungen an das Unternehmen

3. Internationales Beschaffungsmanagement
Mitarbeiterauswahl und Teambildung - 3.2 Kommerzielles und technisches Beschaffungsmarketing - Weltweite Beschaffungsmärkte - Länder- und Lieferantenbewertungen - Internationale Beschaffungslogistik - Planung von Reisen und Sitzungen

4. Risk Management
Das Total Cost of Ownership Concept (TOCO) - Länderrisiken - Risiko-Analyse

5. Qualitätsmanagement im internationalen Beschaffungsbereich
Produktdefinition und Produktspezifizierung - Qualitäts-/Zuverlässigkeitsplanung und strategische Maßnahmen - Vertragsgestaltung, Vertragsmethodik und Abwicklung - Methoden/Prozesse zur Produktqualifizierung/-freigabe

6. Zusammenfassung und Ausblick

7. Checklisten und Tipps

Internetadressen

Literatur- und Stichwortverzeichnis

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