Ethnische Minderheiten im iranischen Film von 1980 bis 2010

Ethnische Minderheiten im iranischen Film von 1980 bis 2010
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

30,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783883099224
Veröffentl:
2014
Seiten:
332
Autor:
Homayun Alam
Gewicht:
523 g
Format:
225x152x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Dissertation untersuchte die filmische Darstellung ethnischer filmische Darstellung ethnischer Minderheiten von 1980 bis 2010 am Beispiel von zehn ausgesuchten Filmen.Ausgewählt wurden Filme, die durch ihren kommerziellen Erfolg einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden konnten. Die Arbeit ging der Fragestellung nach, inwiefern der Ethnizitätsdiskurs in jedem Film eine Rolle spielte. Konkret wurde geprüft, welche Rolle die Darstellung einer Ethnie in jedem Film spielte und was diese Rolle über die erwartete Rezeption aussagt. Die Rolle des Islamdiskurses und der Einfluss der Kulturpolitik auf den jeweiligen Film waren ebenfalls Gegenstand der Untersuchung. Weiter wurde erforscht, ob iranische Filme in ihren Darstellungen Ethnizität anhand stereotyper Merkmale zeigen, ob der Film voraussetzt, dass Filmemacher und Publikum eine ähnliche Vorstellung von einer Ethniehaben. Als Conclusio sollte dargestellt werden, was iranische Filme generell über den Minderheitendiskurs in der iranischen Öffentlichkeit aussagen.
VORWORTI. EINFÜHRUNG1. Das erste Jahrzehnt (1980-1990)2. Das zweite Jahrzehnt (1990-2000)3. Das dritte Jahrzehnt (2000-2010)4. Stand der Forschung5. ZusammenfassungII. THEORETISCHER RAHMEN1. Ansätze filmanalytischer Forschungsmethoden1.1 Dimensionen der Filmanalyse nach Helmut Korte1.2 Filmrealität1.3 Bedingungsrealität1.4 Bezugsrealität1.5 Wirkungsrealität1.6 Induktion und Erweiterung der systematischen Filmanalyse2. Filmanalyse nach Werner Faulstich2.1 Grundmodell der Filmanalyse als Produktanalyse2.2 Analysebegriffe und ihre Anwendung: Handlung, Figuren, Bauformen und Ideologie3. Film- und Fernsehanalyse nach Knut Hickethier3.1 Methodische Erkenntnisse der Film- und Fernsehanalyse3.2 Prinzipielle Unterschiede bei der Filmanalyse4. Implikation filmanalytischer Konzepte für die Forschungsfrage5. Zusammenfassung6. Ethnie und Ethnizität6.1 Definition von Ethnizität6.2 Ethnizität aus primordialer und situationaler Sicht6.3 Exkurs: Ethnische Minderheiten im Iran6.4 Vorurteile und ihre Entstehung6.5 Integration und Assimilation6.6 Vorurteile und ihre Entstehung vs. Integration und Assimilation6.7 Nationalstaat und das Verhältnis zur Ethnizität6.8 Religion und Ethnizität7. ZusammenfassungIII. DIE KULTURPOLITIK SEIT 1979 UND ETHNISCHE MINDERHEITEN IM IRAN1. Kulturpolitik seit 19791.1 Ministerium für Kultur und der iranische Film1.2 Auflagen des Ministeriums für den iranischen Film/das Kino1.3 Der Kriegsfilm 1980-19881.4 Exkurs: Nationalismus im Iran1.5 Zusammenfassung2. Ethnische Minderheiten2.1 Ethnische Minderheiten im Iran - Ihre regionale Einordnung2.2 Ethnische Minderheiten - Bildung von Klischees und Stereotypen2.3 Stereotype und Klischees über ethnische Minderheiten im Iran2.4 Religiöse Minderheiten im Iran2.5 Minderheitsgesellschaft vs. Mehrheitsgesellschaft2.6 Zusammenfassung3. Film und Kino in der Rezeption und Funktion3.1 Beliebtheit bestimmter Filme in drei Jahrzehnten3.2 Die Rolle der Regisseure3.3 ZusammenfassungIV. FILME, ANALYSEN4.1 Ethnizität im iranischen Film4.2 Die zehn analysierten Filme in Folge4.3 ZusammenfassungV. FAZITVI. ANHANG - FALLBEISPIELLITERATURVERZEICHNISQUELLEN AUS DEM INTERNET

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.