Beschreibung:
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung im Jahr 2009 ist das Thema Inklusion zu einer zentralen bildungs- und gesellschaftspolitischen Aufgabe geworden. Auch die Sportwissenschaft stellt sich der Thematik und muss Konsequenzen für Forschung, Lehre und Beratung von sport- und bewegungsbezogenen Handlungsfeldern ziehen. Der vorliegende Band bildet – vor dem Hintergrund des dvs-Expert/innen-Workshops 2015 – Ausschnitte der teildisziplinären und zum Teil widersprüchlichen Diskurse ab.
INA HUNGER, SABINE RADTKE & HEIKE TIEMANNInklusion im Fokus der Sportwissenschaften. Zur EinführungSABINE RADTKEZum pädagogischen Inklusionsdiskurs im nationalen und internationalen Raum. Grundlegende Entwicklungsschritte im Bildungswesen sowie im Bereich des SportsMATTHIAS SCHIERZInklusion im Zustand der Konfusion – Herausforderungen und Desiderate der SportpädagogikHEIKO MEIERInklusion im Sport – Die soziologische PerspektiveOLAF HOOSInklusion im Fokus der Sportwissenschaft – Trainings- und bewegungswissenschaftliche AspekteMANFRED WEGNERInklusion – Die sportpsychologische PerspektiveJOHANNES VERCHInklusion als Exklusion? Diskurs- bzw. gesellschaftsanalytische Überlegungen zu einer neuen HeilsformelGUDRUN DOLL-TEPPERInklusion im und durch Sport – Entwicklungen und Perspektiven aus der Sicht des DOSBDEUTSCHE VEREINIGUNG FÜR SPORTWISSENSCHAFTInklusion und Sportwissenschaft – Positionspapier der dvsVerzeichnis der Autorinnen und Autoren