Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation

Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation
Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation. Ein Lehrbuch
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Artikel-Nr:
9783873877054
Veröffentl:
2008
Erscheinungsdatum:
01.10.2008
Seiten:
224
Autor:
Doris Ternes
Gewicht:
448 g
Format:
238x169x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ternes, DorisDoris Ternes, M.A. Lehrauftrag für Kommunikation an der FH Koblenz, selbstständige Kommunikationsberaterin und -trainerin, Mediatorin und Moderatorin. MA in Erwachsenenbildung, Aufbaustudium Mediation mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation an der FernUniversität Hagen, Diplom-Studium "European Business Management" an der FH Worms und der Royal Holloway University, London.
Soft Skills gewinnen zunehmend an Bedeutung, und auch Kommunikation spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Das vorliegende Lehrbuch möchte Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der zwischenmenschlichen Kommunikation geben, einem genauso facettenreichen wie umfangreichen Gebiet, in dem jeder Mensch seine ganz eigenen Akzente setzt. Ausgehend von der Beschreibung der bekanntesten Kommunikationsmodelle wird ein Einblick in die Kommunikationspsychologie gewährt: Wie ist es möglich, positiv auf die Gesprächsführung einzuwirken und eventuell auftretende Störungen zu erkennen und zu beheben? Zum Thema "Verhaltensweisen in Gruppen" wird beschrieben, welche Mechanismen die Gruppendynamik bestimmen - um die Team- und Reflexionsfähigkeit des Lesers zu erhöhen. Ergänzt wird der Bereich durch das Wissen um Feedback-Techniken - zur Erhöhung der Kritikfähigkeit. Darüber hinaus wird auf die Themenbereiche "Gesprächsteuerung durch Moderation" und "Konfliktlösung in Form von Mediation" - unterstützt von Kreativitäts- und Visualisierungstechniken - eingegangen.
Grundlagenbuch der Kommunikation
Rationale Kommunikationsmodelle Interaktionsbezogene Kommunikationsmodelle Kommunikationspsychologie Kommunikationspsychologische Methoden Gesprächsplanung - Gesprächssteuerung Transaktionsanalyse als Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation Feedback Kommunikation in Gruppen Kommunikation und Kreativität Gesprächsführung - Moderation Konfliktlösungsverfahren - Mediation

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