Krisenkommunikation komplex

Krisenkommunikation komplex
11 Analysen prominenter Fälle mit medialer Einordnung und Nachbetrachtung beteiligter Experten
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Artikel-Nr:
9783869624662
Veröffentl:
2020
Seiten:
292
Autor:
Jana Wiske
Gewicht:
362 g
Format:
213x142x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wiske, JanaJana Wiske, Prof. Dr., Jg. 1975, studierte von 1995 bis 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Marketing, Politik und Kommunikationswissenschaft. Nach dem Examen volontierte sie bei kicker-sportmagazin. Bis 2017 war Jana Wiske Sportredakteurin beim Fachmagazin. Im November 2016 schloss sie ihre Promotion ab.Sie wirkte bis heute bei zahlreichen Corporate-Publishing-Produkten von Unternehmen, Vereinen und Verbänden mit. Seit 2008 übernimmt Jana Wiske regelmäßig die Pressearbeit für Leistungssportler*innen sowie die interne und externe Unternehmenskommunikation für Firmen etwa aus den Bereichen Food & Beverage, Medizintechnik, IT oder der Rechts- und Steuerberatung.Seit 2017 ist sie Professorin für PR/Unternehmenskommunikation an der Hochschule Ansbach. Der Schwerpunkt ihrer Forschung konzentriert sich auf die Live-Berichterstattung und Kommunikator*innen, insbesondere in den Anwendungsgebieten Sport- und Krisenkommunikation.
Handelsstreit, Atomkonflikt oder Klimastreik - Krisen prägen derzeit die Welt. Doch auch hierzulande bestimmen Krisen den Alltag. Nicht zuletzt auch, weil die mediale Aufmerksamkeit und damit die Reichweite oft genug steigt. Durch Fehler in der eigenen Kommunikation entstehen Unternehmen, Personen oder Organisationen in entsprechend angespannten Zeiten erhebliche wirtschaftliche Schäden - insbesondere durch den Verlust von Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Doch welche Strategien wählen betroffene Institutionen? In jedem Fall erfordert es in der heutigen Zeit einen professionellen Umgang mit Krisen, um größeren Schaden für alle Beteiligten abzuwenden.Ziel dieses Buches ist es, das wichtige kommunikationswissenschaftliche Themenfeld Krise durch die Analyse verschiedener prominenter, gesellschaftlich relvanter Fälle aufzuarbeiten, mediale Mechanismen aufzudecken und neue Erkenntnisse für den Umgang mit Krisen zu liefern.Unter anderem werden die weltweite Finanzkrise, die Krise im deutschen Fußball rund um den Fall Özil/Gündogan und den DFB, der Fall Böhmermann, Angela Merkel und die Flüchtlingskrise oder der Fall Relotius beim SPIEGEL beleuchtet. Für eine einheitliche Struktur der elf Beiträge erfolgt zunächst die objektive Schilderung der jeweiligen Krisensituation samt Strategie und Taktik. Die Wahrnehmung des Falls durch die Medien und Öffentlichkeit schließen sich daran an. Danach ordnen die jeweiligen Experten die Krisenkommunikation ein und erläutern jeweils gelungene und weniger gelungene Aspekte.Das Besondere: Jeder Fall wird durch eine Stellungnahme des betroffenen Unternehmens, beteiligter Personen oder Organisationen ergänzt. So kommen unter anderem Oliver Bierhoff (Direktor Deutscher Fußball-Bund), Dr. Kai Gniffke (Chefredakteur ARD-aktuell), Steffen Klusmann (Chefredakteur SPIEGEL) und Steffen Seibert (Regierungssprecher von Kanzlerin Angela Merkel) zu Wort.
Einleitung 13Jana Wiske 15Krisenkommunikation allgemeinDorothea Betten 26Der Fall Ritter Sport - Angriff auf die MarkeThomas Birkner / Daniel König /Sebastian Mallek / Niklas Näsemann / Kirsten Specking 46Der Fall Angela Merkel und die 'Flüchtlingskrise' seit 2015Christiane Goodfellow 63Die Finanz- und StaatsschuldenkriseOliver Hepp 85Der Fall Jan Böhmermann und die Grenzen der SatireChristian Kamp 113Der Fall Mesut Özil/Ilkay Gündogan und die Krise für den deutschen FußballMartin Müller 142Digitale Krise: Datenpanne beim sozialen Netzwerk Knuddels Frank Reinhardt 165Der Fall SchleckerMarkus Riedl 184Der Fall Maria L. und der Vorwurf 'Lügenpresse'Christian Hoffmann / Stephan Russ -Mohl 210Der Fall Relotius und die Auswirkungen auf den SpiegelIsmeni Walter 240Der Fall BASF - Krisenkommunikation im UmweltbereichJana Wiske 267Der Fall Scharapowa und die Auswirkungen auf den Sponsor PorscheAutorinnen und Autoren 286

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