Die Digitalisierung des Sports in den Medien

Die Digitalisierung des Sports in den Medien
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Artikel-Nr:
9783869622460
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
09.08.2018
Seiten:
378
Autor:
Thomas Horky
Gewicht:
481 g
Format:
213x141x26 mm
Serie:
13, Sportkommunikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Horky, ThomasThomas Horky, Dr., Jg. 1965, ist Professor für Sportjournalismus und Studiengangleiter Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Hamburg. Er ist Herausgeber und Autor mehrerer einschlägiger Bände und Reihen zum Thema Sport und Kommunikation. Vor seiner Tätigkeit für die MHMK hat er u.a. an der Deutschen Sporthochschule und an der Universität Hamburg gelehrt. Forschungsschwerpunkte: Inszenierung des Sports in den Medien, Sport und Unterhaltung, Sportkommunikation und Neue Medien.Stiehler, Hans-JörgHans-Jörg Stiehler, Prof. Dr., geboren 1951. Studium der Sozialpsychologie in Jena, von 1975 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Jugendforschung Leipzig, Bereich Kultur- und Medienforschung. 1984 Promotion A, 1990 Promotion B. Seit 1993 Professor für empirische Kommunikations- und Medienforschung an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Medien in den neuen Bundesländern, Medien und Sport, subjektive Medientheorien, Medien und AttributionsforschungSchierl, ThomasThomas Schierl, Jg. 1958, Univ. Prof. Dr. phil., Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft sowie Philosophie in Salzburg, München, Mainz und Bonn. Promotion 1987. 1987-1995 Konzeptioner und Berater in nationalen und internationalen Werbeagenturen. Seit 1993 assoziierter Mitarbeiter am Rhein-Ruhr Institut für Sozialforschung und Politikberatung an der Universität Duisburg (RISP). Von 1998-2001 geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur. Habilitation 2000. Nach Lehrstuhlvertretungen in Duisburg, Jena, Hannover und Köln seit 2004 Professor am Institut für Sportpublizistik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Forschungsschwerpunkte: Medienökonomie, Werbung, visuelle Kommunikation, Online-Kommunikation und Medienwirkung. Buchveröffentlichungen u.a. Werbung im Fernsehen. Eine medienökonomische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz werblicher TV-Kommunikation. Köln 2003. Text und Bild in der Werbung. Köln 2002.
Die Digitalisierung hat weite Teile der Gesellschaft verändert. Vor allem beim Sport und bei den Medien hat in den vergangenen Jahren eine Transformation mit erheblichen Auswirkungen stattgefunden. Mit diesem Band erhält der Leser einen Überblick über diese Entwicklung, die in grundlegenden Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Es werden Bedingungen und Konsequenzen der Digitalisierung dargelegt, Beispiele aus der Praxis vorgestellt und mögliche Szenarien für die Zukunft geschildert.Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis nähern sich der Digitalisierung des Sports in den Medien auf verschiedenen Wegen: Nach einer allgemeinen Einführung und Herausstellung der Besonderheiten der Sportkommunikation wie Emotion und Partizipation werden die digitalen Angebote unter Berücksichtigung von sozialen Netzwerken in Deutschland und den USA beschrieben. Im Anschluss wird die Nutzung von digitalen Angeboten und von Sportinhalten in sozialen Netzwerken untersucht, im Fokus steht dabei auch die Skandalisierung von Sport in digitalen Medien.Ein Schwerpunkt des Bandes liegt auf der Inszenierung von Sport in und durch digitale Medien. Dabei werden Aspekte wie die Virtualisierung von Sportinhalten, der Einfluss auf den Sportjournalismus, Datenjournalismus im Sport, die neuen Formen der Mediatisierung des Sports in digitaler Umwelt und E-Sport analysiert. Weiterhin wird die ökonomische und rechtliche Bedeutung der Digitalisierung des Sports in den Medien beschrieben. Schwerpunkte sind der strategische Einfluss großer Medienkonzerne und Sportverbände sowie die wachsende Selbstvermarktung des medialen Sports durch Vereine, Verbände sowie die Athletinnen und Athleten selbst. Den Abschluss dieses Übersichtsbandes bildet ein Beispiel aus der Praxis der digitalen Sportkommunikation.
Hans-Jörg Stiehler / Thomas Horky 9Die Digitalisierung des Sports in den Medien: Anforderungen und HerausforderungenChristoph G. Grimmer / Thomas Horky 17Sportkommunikation bei Facebook und TwitterVerena Burk / Christoph G. Grimmer 42Sportkommunikation bei Instagram, Snapchat, YouTube und BlogsJan Boehmer 68Die Digitalisierung der Sportkommunikation in den USAMark Ludwig / Thomas Bruns / Christoph Bertling 93Sportmediennutzung in Zeiten des digitalen WandelsIrene López / Christian Lucas 111Nutzung von Social Media im Sport: Erwartungen und MotiveChristian von Sikorski / Maria Hänelt 131Sportskandale online: Entstehung, Verbreitung, Darstellung und Wirkung von Skandalen im InternetStephanie Heinecke / Michael Meyen 160Die Mediatisierung des Sports in der digitalen SportkommunikationDaniel Nölleke 181Der Einfluss von Social Media auf SportjournalistenThomas Horky / Philipp Pelka 208Die Visualisierung von Daten: Chancen und Herausforderungen von Datenjournalismus im SportAndreas Hebbel-Seeger / Thomas Horky 241Innovative Medientechnologien im Sport - Videodrohnen, 360-Grad-Video und VR-BrillenMarkus Breuer / Daniel Görlich 275Gaming und E-Sport - Markt und Inszenierung des digitalen SportsChristoph Bertling 294Strategien von Medienkonzernen für die Digitalisierung der SportkommunikationChristoph Bertling / Matthias Degen / Jan Lüke 313Die Selbstvermarktung des Fußballs in der digitalen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung von Social MediaJörg von Appen 334Das Recht des Sports in der digitalen Kommunikation - Rechte und Pflichten der BeteiligtenMaik Nöcker 362Social Media Broadcasting - ein ErfahrungsberichtAutorinnen und Autoren 372

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