Historische Perspektiven auf den Iconic Turn

Historische Perspektiven auf den Iconic Turn
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Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation
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27,99 €*

Artikel-Nr:
9783869621777
Veröffentl:
2016
Seiten:
346
Autor:
Stephanie Geise
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Fortschritte bei den bildproduzierenden Verfahren haben dazu geführt, dass die massenmediale Kommunikation immer stärker durch Bilder geprägt ist. Aber die historisch fundierte Perspektive auf den Iconic Turn enthüllt, dass Bilder und visuelle Darstellungen seit jeher einen bedeutsamen Faktor im Prozess des Medienwandels darstellen. Dieser Prozess lässt sich nur verstehen, wenn die zeitliche Dimension dieses Wandels stärker in den Blick gerückt wird.Ziel des vorliegenden Buches ist es deshalb, den Iconic Turn vor allem als historischen, langfristigen Entfaltungsprozess zu begreifen, in dessen Folge die visuellen Aspekte der öffentlichen Kommunikation nicht schlagartig, sondern kontinuierlich an Quantität und Qualität gewannen. Es zeigt sich, dass auch die kommunikative Logik der Bilder, ihre Ausdruckspotenziale, ihre Wahrnehmung und Wirkung sowie ihr Anteil an einer visuellen Konstruktion von Wirklichkeit und einer Visual Culture, betrachtet und reflektiert werden sollten.Vor diesem Hintergrund präsentiert der Band Historische Perspektiven auf den Iconic Turn: Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation die Ergebnisse einer gemeinsamen Tagung der beiden DGPuK-Fachgruppen "Visuelle Kommunikation" und "Kommunikationsgeschichte" und fasst die gegenwärtigen Forschungsströmungen zum Iconic Turn als historischen Entfaltungsprozess zusammen.
Zur Einleitung:Visuelle Kommunikationsgeschichte – Historische Perspektiven auf den Iconic Turn: Die Entwicklung der öffentlichen visuellen KommunikationI. Entwicklungslinien auf dem Weg zur modernen visuellen GesellschaftJürgen WilkeSimultaneität und Dissoziation.Die Wechselbeziehung von Wort und Bild in der Geschichte visueller (Massen-)KommunikationEdzard SchadeDiskontinuierliche Entwicklung der visuellen Massenkommunikation:Visualisierungsschübe als Etappen der Medialisierung öffentlicher InformationsvermittlungII. Formen und Funktionen öffentlicher visueller KommunikationKerstin te HeesenDas illustrierte Flugblatt als multimodales Kommunikationssystem der Frühen NeuzeitJan HillgärtnerDie erste illustrierte deutsche Zeitung?Thomas von Wierings Türckischer Estats- und Krieges-BerichtStephanie GeiseVom Textanschlag zum Bildplakat:Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation am Beispiel des politischen PlakatsMarion Krammer / Margarethe Szeless / Fritz HausjellBlende auf: Pressefotografie im befreiten/besetzten Österreich 1945 - 1955Alexander Godulla / Cornelia WolfVisuelle Grammatik im Fotojournalismus.Eine Untersuchung der Bildsprache von Pressefotos am Beispiel des National Geographic MagazinsIII.Rezeption und Reflexion öffentlicher visueller KommunikationPatrick RösslerDer geronnene Augenblick:Iconic Turn und mediale Selbstreferenzialität – Filmstandbilder in der Weimarer PublikumspresseGabriele MehlingHorror oder Drama? Wahnsinn oder Trauma?Zum Wandel der Lesarten von Roman Polanskis Film "Ekel" 1965 bis 2013Clemens Schwender / Doreen GrahlBildergeschichten zwischen Anfeindung, Anerkennung und Missachtung.Die Darstellungsform Comics aus Sicht der historischen KommunikationsforschungSilke Plate"… das zieht einen hinein."Das Verbrechen von Katyn als Bildmotiv auf polnischen Untergrundbriefmarken der 1980er-Jahre und deren mediale FunktionIV. Zusammenfassende Synthese zum AusblickHans-Jürgen BucherEin ›Pictorial Turn‹ im 19. Jahrhundert?Überlegungen zu einer multimodalen Mediengeschichte am Beispiel der illustrierten ZeitungenStephanie Geise / Thomas BirknerVom Iconic Turn zum Iconic Drift? – Ausblick und weiterführende Fragen im Spannungsfeld zwischen Kommunikationsgeschichte und Visueller Kommunikationsforschung

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