Wissenschaftskommunikation im Wandel

Wissenschaftskommunikation im Wandel
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

23,99 €*

Artikel-Nr:
9783869621388
Veröffentl:
2015
Seiten:
388
Autor:
Mike S. Schäfer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Kommunikation von Wissenschaft ist hochrelevant: Wissenschaftliches Wissen spielt in allen Gesellschaftsbereichen eine immer wichtigere Rolle, von individuellen Fragen zu Gesundheit, Ernährung oder Konsum bis hin zu Entscheidungen in Politik und Wirtschaft. Aber um dahin zu gelangen, muss das Wissen aus seinen Entstehungskontexten in die Gesellschaft kommuniziert werden. Dass es sich dabei um keine simple Übersetzung handelt, sondern wissenschaftliches Wissen in diesem Prozess umgeformt und kritisch hinterfragt wird, zeigen die Debatten über Klimawandel, Risiken der Atomenergie und Gentechnik oder Vor- und Nachteile der Nanotechnologie.In den vergangenen Jahren haben sich die Orte, Formen und Inhalte der Wissenschaftskommunikation allerdings diversifiziert. Neben Wissenschaftsrubriken in der Presse und TV-Wissenschaftsmagazine sind Wissenschaftsblogs, Social Network Sites oder Twitter getreten. Die Menge des verfügbaren wissenschaftlichen Wissens hat sich erhöht, aber auch die Intensität öffentlicher Debatten - und dies wirkt auch auf die Wissenschaft zurück.Die hier versammelten Beiträge analysieren diesen facettenreichen Wandel der Wissenschaftskommunikation. Sie fokussieren dabei auf die Kommunikation innerhalb der Wissenschaft ebenso wie auf die Auseinandersetzung von Wissenschaftlern mit der breiteren Öffentlichkeit und auf öffentliche Debatten über Wissenschaftsthemen.
I. EinleitungMike S. Schäfer / Silje Kristiansen / Heinz BonfadelliWissenschaftskommunikation im Wandel: Relevanz, Entwicklung und Herausforderungen des ForschungsfeldesII. Kommunikation in der WissenschaftCorinna LüthjeMedienwandel - soziokultureller Wandel - Wissenschaftswandel: Transformationsfaktoren der internen WissenschaftskommunikationHans-Jürgen Bucher / Philipp NiemannMedialisierung der Wissenschaftskommunikation: Vom Vortrag zur multimodalen PräsentationAdrian RauchfleischDeutschsprachige Kommunikationswissenschaftler auf Twitter: Reputationsnetzwerke der WissenschaftskommunikationIII.Kommunikation aus der WissenschaftAndres Friedrichsmeier / Esther Laukötter / Frank MarcinkowskiHochschul-PR als Restgröße. Wie Hochschulen in die Medien kommen und was ihre Pressestellen dazu beitragenAndreas M. ScheuMedialisierung von Forschungspolitik: Medialisierungstypen und Einflüsse auf die Medialisierung forschungspolitischer AkteureSenja PostDer Umgang mit wissenschaftlicher Ungewissheit in der Öffentlichkeit aus Sicht der Klimaforscher. Allgemeine Normvorstellungen und Überlegungen zu konkreten ForschungsbefundenIV. Kommunikation über WissenschaftLars Guenther / Claudia Bader / Sabrina Heike Kessler / Georg RuhrmannJournalistische Wahrnehmung und Darstellung von (Un-)Sicherheiten, Risiken und Chancen von ZukunftstechnologienAnna-Maria Volpers / Annika SummDer Wandel des einst verspäteten Ressorts - Konstanten und Veränderungen der Wissenschaftsberichterstattung in deutschen PrintmedienInes Lörcher / Monika Taddicken"Let's talk about… CO2-Fußabdruck oder Klimawissenschaft?" Themen und ihre Bewertungen in der Online-Kommunikation in verschiedenen ÖffentlichkeitsarenenV. REZEPTION UND EFFEKTE VON WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATIONJens Wolling / Dorothee ArltInformieren und framen. Zum Einfluss der Medienberichterstattung auf Vorstellungen und Einstellungen zur Energiewende in DeutschlandJulia MetagInterpersonale Kommunikation in der Wissenschaftskommunikation. Bestandsaufnahme und Analyse am Beispiel energiepolitischer MaßnahmenSarah Westphal / Friederike Hendriks / Maja MalikVertrauenswürdigkeit ohne Vertrauen? Wie die Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheiten die Bewertungen und Entscheidungen von Rezipienten beeinflusstAutorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.