Handbuch Online-Forschung

Handbuch Online-Forschung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

32,99 €*

Artikel-Nr:
9783869621289
Veröffentl:
2014
Seiten:
592
Autor:
Martin Welker
Serie:
12, Neue Schriften zur Online-Forschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Online-Forschung ist eine besondere Disziplin: Das Internet ist sowohl Gegenstand als auch hauptsächliches Medium der Forschungen. Durch technische Entwicklungen befindet sich die Online-Forschung zudem im dynamischen Wandel: Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das Handbuch Online-Forschung bietet einen gut verständlichen Überblick über die sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung. In einer kompakten Darstellungsweise wird die gesamte Breite des Feldes sowohl theorie- als auch praxisbezogen bearbeitet und erlaubt einen akademischen und praktischen Überblick.Die Bandbreite der Themen reicht von den Grundlagen der Online-Forschung über Forschung im Social Web - auch im Zusammenhang mit dem Thema Forschungsethik - bis zu Praxisthemen wie Online-Mitarbeiterbefragungen oder die Umsetzung von Befragungen von Kindern. Wesentlich sind die Online-Inhaltsanalyse sowie mobile, standardisierte und repräsentative Online-Befragungen. Der Band beinhaltet aktuelle Themen und Entwicklungen, so z.B. Aspekte des Datenschutzes und Potenziale durch das Social Web, andererseits resümiert das Handbuch die Erträge, die über die Jahre erarbeitet wurden - wie Fragen der Repräsentativität, Panel-Forschung oder den Umgang mit schwierigen Befragtengruppen.Zur Zielgruppe gehören Sozialwissenschaftler, Ökonomen, Psychologen an Fachhochschulen und Universitäten, welche Methoden und Instrumente des Feldes reflektieren und anwenden, genauso wie Mitarbeiter und Projektverantwortliche von Unternehmen und Institutionen, die an der Entwicklung oder Anwendung von Online-Forschung beteiligt sind. Genau diese Interdisziplinarität und Relevanz in akademischer Forschung und Praxis waren auch bei der Zusammensetzung der Autoren ein wichtiges Kriterium.
VorwortI. EinführungMartin WelkerNormalisierung und Ausdifferenzierung von Online-Forschung – eine EinführungMonika Taddicken; Martin WelkerSpezifizierung und Differenzierung der Online-Forschung? Themen, Methoden und Erstautoren der Fachkonferenz GOR im ZeitverlaufII. GrundlagenMartin WelkerOperationalisierung, Messung und Skalierung – Spezifika der Online-ForschungThomas Zerback; Marcus MaurerRepräsentativität in Online-BefragungenAnja S. GöritzOnline-PanelsMichael Eble; Marc Ziegele; Pascal JürgensForschung in geschlossenen Plattformen des Social WebIII. ErhebungsverfahrenIII.I BefragungenMonika Taddicken; Bernad BatinicDie standardisierte Online-BefragungKai Kaspar; Nadine Kasten; Timo GnambsQualitative Online-BefragungenVeronika Karnowski; Andreas FahrDie mobile Online-BefragungIII.II InhaltsanalysenPatrick Rössler; Lena Hautzer; Marco LünichOnline-InhaltsanalyseTill KeylingAutomatisierte InhaltsanalyseChristian Nuernbergk; Julia NeubarthNetzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-ForschungTobias Bürger; Mark Dang-AnhTwitter AnalyticsMartin WelkerLogfile-Analysen: Einsatz und ProblemfelderIV. AnwendungenGabriele Ritter; Sven DierksDas AGOF-Verfahren – Herausforderungen und WeiterentwicklungLouisa Klarenberg; Holger GeißlerOnline-MitarbeiterbefragungFlorian Alber; Olaf HofmannKundenbefragung OnlineSusanne KönigOnline-Befragungen von KindernThomas Roessing; Timo Gnambs; Barbara StrassnigOnline-ExperimenteFrauke ZellerOnline-Forschung und Big DataKlaus JanowitzNetnografiePatrick Brauckmann; Madeleine BaldaufWeb-Monitoring als Instrument des VertriebsV. Datenschutz und EthikAlmut Pflüger; Heiko DobelDatenschutz in der Online-ForschungNele Heise; Jan-Hinrik SchmidtEthik der Online-ForschungVI. ServiceAkteure der Online-ForschungIndexBiografien der Herausgeber und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.