Visualisierung - Mediatisierung

Visualisierung - Mediatisierung
Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

32,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783869621067
Veröffentl:
2015
Seiten:
344
Autor:
Katharina Lobinger
Gewicht:
481 g
Format:
214x144x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unser Alltag und unsere Alltagserfahrung sind untrennbar mit medialen Inhalten und medialen Technologien verbunden. Die Mediatisierung unserer Lebenswelten erfolgt dabei im hohem Maße in visueller Form, in visuellen Kommunikationspraktiken. Insbesondere Bilder und die mit ihnen verbundenen visuell-kommunikative Praktiken, aus dem Bereich der zunehmend mediatisierten "alltäglichen" Kommunikation, rücken damit in den Fokus. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Tagungsband "Visualisierung - Mediatisierung" die Ergebnisse der Tagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation und fasst die gegenwärtigen Forschungsströmungen in diesem hoch aktuellen Forschungsfeld zusammen. Die Beiträge präsentieren theoretische, empirische und methodologische Forschungen aus dem Kontext der Mediatisierung mit und durch Bilder und die mit ihnen verbundenen visuelle Praktiken.
Zur Einleitung: Visualisierung und Mediatisierung als RahmenprozesseI. Theoretische Konzepte und Perspektiven auf Visualisierung und MediatisierungFriedrich KrotzMediatisierung und die wachsende Bedeutung visueller Kultur: Zum Verhältnis zweier kommunikationswissenschaftlicher MetaprozesseKatharina LobingerPraktiken des Bildhandelns in mediatisierten Gesellschaften - eine SystematisierungWolfgang ReißmannVisualisierung, handlungsorientierte Kommunikationstheorie und private Bildpraxis in dichten MedienumgebungenStefan Meier'Die neue visuelle Authentizität'. Modifikation des Dokumentarischen als Effekt fortschreitender MediatisierungII. Bildhandeln im Kontext von Social MediaUlla AutenriethDie Theatralisierung der Freundschaft. Zum Einfluss von Bildern und bildbasierter Kommunikation auf Social Network Sites auf die Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen und jungen ErwachsenenMastewal Adane Mellese / Marion G. MüllerA Typology of Profile Pictures: How Do Young Adults Acquire Profile Images on Facebook?Bernadette KneidingerSocial Media als digitales Fotoalbum multilokaler Familien. Die Bedeutung visueller Kommunikation in intergenerationalen BeziehungenIII. Innovative methodische Verfahren zur Analyse von BildhandelnJürgen RaabBildhandeln und Bildwissen im Medium der Fotografie. Methodische Herausforderungen der sozialwissenschaftlichen Interpretation von EinzelbildernKatharina Lobinger / Cornelia BrantnerQ-Sort: Qualitativ-quantitative Analysen bildlicher Rezeptions- und Aneignungsprozesse. Leistungen und Limitationen für das Feld Visueller KommunikationsforschungJulia Niemann / Stephanie Geise'Exploring the Visual Sphere of Youth': Methodische Überlegungen zur Implementierung der assoziativen Logik visueller Kommunikation in Ansätzen der nicht-standardisierten JugendmedienforschungIV. Die Visualisierung (un)sichtbarer Daten und PhänomeneStephanie Geise / Andreas BrückmannZur Visualisierung von Wissenschaft: Formen, Funktionen und Sinnkonstruktion des Bildhandelns im Rahmen der pränatalen DiagnostikCornelia Brantner / Joan Ramon Rodríguez-AmatMediatisierung und Visualisierung von Ort und Raum: Zur Erforschung partizipativer digitaler Praktiken in Geomedien im Rahmen sozialer ProtesteWerner ReichmannDie Visualisierung der wirtschaftlichen Zukunft. Skopische Medien, Wissenskulturen und SehgemeinschaftenTanja MaierRemediatisierung durch Zeitschriften. Transformationen visueller Kommunikation am Beispiel christlich-religiöser BilderV. AusblickStephanie Geise / Katharina LobingerVisualisierung - Mediatisierung: Reflexion und weiterführende theoretische ÜberlegungenAutorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.