Qualifizierungsgrad von Nachhilfelehrern

Qualifizierungsgrad von Nachhilfelehrern
Eine empirische Studie über die Wirksamkeit von Nachhilfelehrern
 Paperback
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

30,00 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783869556444
Veröffentl:
2011
Einband:
Paperback
Seiten:
186
Autor:
Doris Streber
Gewicht:
249 g
Format:
210x148x11 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtstudierende, Nicht Lehramtstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.