Erdmut Bramke, 2 Bde.

Erdmut Bramke, 2 Bde.
Gemälde 1964-2002; Arbeiten auf Papier 1961-2002
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Artikel-Nr:
9783869050041
Veröffentl:
2016
Seiten:
956
Autor:
Ulrike Gauss
Gewicht:
5402 g
Format:
292x230x96 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Erdmut Bramke, 1940 in Kiel geboren und 2002 in Stuttgart gestorben,gehört zu den wenigen Künstlern des 20. Jahrhunderts, diekonsequent eine rein malerische Position vertreten haben. Sie arbeitetenur mit Farbe und Strukturen. Die Verwendung von Acrylfarbenermöglichte ihr einmalige Farbkonstellationen. Immer wieder überraschtesie mit einem ungewöhnlichem Farbreichtum und neuenFarbnuancen. In ihrer Formensprache stellte sie das Fließende in denVordergrund, durchsetzte Farbschattierungen mit linearen Strukturen,experimentierte mit der Tauchtechnik und verschiedenen Materialien.Ihre Werke sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungenvertreten, darunter in der Staatsgalerie Stuttgart, im KunstmuseumStuttgart, in der Sammlung des Robert-Bosch-Krankenhauses inStuttgart, im Ulmer Museum, im Kunstmuseum Bonn, in der Bundeskunsthalle,ebenfalls in Bonn, und in der Kunsthalle Kiel.Erdmut Bramke studierte in den Jahren 1961 bis 1967 Malerei anden Akademien in Berlin und Stuttgart. Ihre Lehrer waren Heinz Trökesund K. R.H. Sonderborg. Wiederholte Studienaufenthalte inFrankreich und Italien brachten immer wieder neue Wendungen inihr Schaffen. Als besonders wichtig für ihre künstlerische Entwicklungmuß die Zeit als Stipendiatin in der Villa Massimo in Rom 1979/80sowie in der Cité Internationale des Arts in Paris 1986 angesehenwerden. Eine nicht geringe Rolle für ihre Arbeit spielte auch ihre engeVerbundenheit mit ihren Kollegen in der Künstlergemeinschaft der»Reitzensteiner«, die 1991 ihre von dem Fellbacher Architekten FritzBarth entworfenen Ateliers im Stuttgarter Osten bezogen.Im Auftrag des Vereins der Freunde der Staatsgalerie Stuttgart entstandgemäß dem Vermächtnis von Erdmut Bramke das vorliegendeWerkverzeichnis der freien Arbeiten - die künstlerische Austattungvon Gebäuden werden in einem späteren Band folgen. Der ersteBand ist den Gemälden gewidmet. Er wird eingeleitet durch Essaysvon sechs Wegbegleitern, die die Bedeutung der Künstlerin für dieMalerei der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts herausstellen. Derzweite Band präsentiert das umfangreiche OEuvre der Arbeiten aufPapier, die als gleichberechtigt im Werk der Künstlerin anzusehensind. In beiden Bänden sind zeitgenössische Texte aus Katalogen,Zeitungsartikeln und Reden von Reinhard Döhl, Eugen Gomringer,Karin von Maur und anderen abgedruckt, die zeigen, wie das Werkzu Lebzeiten der Künstlerin aufgenommen wurde.Ulrike Gauß leitete bis zu ihrer Pensionierung die GraphischeSammlung der Staatsgalerie Stuttgart, Susanne Grötz ist freischaffendeKunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin, Carolin Jörglehrt künstlerisches Gestalten an der Hochschule Augsburg

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