Statistik im Klartext

Statistik im Klartext
Für Psychologen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Extras Online
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783868943252
Veröffentl:
2018
Seiten:
316
Autor:
Fabian Heimsch
Gewicht:
555 g
Format:
242x170x19 mm
Serie:
Pearson Studium - Psychologie, ps Psychologie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

FABIAN HEIMSCH ist Professor für Statistik und Business Analytics an der University of Applied Sciences Northwestern Switzerland.

RUDOLF NIEDERER ist Professor für Statistik und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung an der University of Applied Sciences Northwestern Switzerland.

PETER ZÖFEL arbeitete am Hochschulrechenzentrum der Philipps-Universität Marburg und war Autor mehrerer Statistikbücher und Bücher über SPSS.

Großer Wert wurde auf eine übersichtliche Darstellung gelegt, um dem Leser die Auswahl des richtigen statistischen Verfahrens zu erleichtern. Zusätzliche Übungen mit ausführlichen Lösungsvorschlägen geben dem Leser weitere Anregungen und die Möglichkeit, erworbenes Verständnis selbst abzuprüfen.

Das beliebte Einführungswerk orientiert sich am Lehrplan der Statistikvorlesungen von Studiengängen wie Psychologie, Wirtschaft, Erziehungs- oder Sportwissenschaften sowie an den dafür notwendigen praktischen Anforderungen. Gemäß dem Buchtitel "Statistik im Klartext" wird bewusst auf langwierige theoretische Herleitungen verzichtet. Stattdessen werden zahlreiche anschauliche Beispiele geboten, um den Praxisbezug herzustellen und auch mathematisch weniger Geübten einen Zugang zu ermöglichen. Beispiele zu diversen Verfahren werden zudem mit Hilfe der Statistiksoftware SPSS erläutert.

  • Deskriptive Statistik
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Zufallsvariablen und Verteilungen
  • Grundlagen der analytischen Statistik
  • Streubereiche und Konfidenzintervalle
  • Überprüfung auf Verteilungsformen
  • Übersicht über statistische Tests
  • t-Test: Vergleich von zwei Mittelwerten
  • Nicht-parametrische Tests
  • Korrelation und Regression
  • Kreuztabellen
  • Varianzanalyse: Vergleich von mehreren Mittelwerten
  • Faktorenanalyse
  • Reliabilitätsanalyse

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.