Rechnerarchitektur

Rechnerarchitektur
Von der digitalen Logik zum Parallelrechner
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

59,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783868942385
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
01.03.2014
Seiten:
799
Autor:
Andrew S. Tanenbaum
Gewicht:
1478 g
Format:
249x177x45 mm
Serie:
Pearson Studium - IT
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

ANDREW S. TANENBAUM gilt mit sechs internationalen Bestsellern zur Informatik als einer der erfolgreichsten Autoren seines Fachs. Er lehrt und forscht er an der Vrije Universiteit in Amsterdam.
TODD AUSTIN ist Professor für Informatik an der University of Michigan.

Das Buch stellt den Aufbau von Rechnern als eine Hierarchie von Ebenen dar, deren Funktionen und Implementierung detailliert beschrieben werden. Diese strukturierte Darstellung ermöglicht einen guten Überblick als auch eine tiefgehendes Verständnis des Stoffes. Übersichtlich aufgebaut und in Tanenbaums bekannt lockerem Stil geschrieben, wendet sich dieses Buch an Studierende und Praktiker, die detailliertes Wissen über alle wichtigen Bereiche der Computerarchitektur erwerben möchten. Viele Übungsaufgaben, ein kommentiertes Literaturverzeichnis und ein umfangreiches Glossar der aktuellen Fachbegriffe machen das Buch zu einem idealen Lehr-, Lern- und Nachschlagewerk.

EXTRAS ONLINE:

Für Dozenten: US-Vorlesungsfolien, alle Abbildungen aus dem Buch
Für Studenten: Lösungen zu den Übungsaufgaben des Buchs, 8088 Assembler und Tracer Toolkit, Mic-1 MVV Simulation Environment

Dieses erfolgreiche Grundlagenwerk bietet in der aktuellen 6. Auflage eine detaillierte Einführung in die Computerarchitektur. Klar und verständlich in Aufbau und Inhalt wendet sich dieses Buch an alle, die in Selbststudium oder Vorlesung detailliertes Wissen über alle wichtigen Bereiche der Computerarchitektur erwerben möchten.

AUS DEM INHALT:

Bausteine der digitalen Logik, Prozessorchips, Busse und Speichertechnologien: DRAM, ROM, EPROM, EEPROM, FLASH
Befehlssatzarchitektur für CISC und RISC sowie VLIW
Mikroarchitektur von Prozessoren: Registersätze, ALU, Caches, Pipelining, Sprungvorhersage, Out-of-Order Ausführung und superskalare Prozessoren
Prozessoren für eingebettete Systeme, Netzwerkprozessoren, Grafikprozessoren
Peripheriekomponenten: Festplatten, SSD, CD, DVD, Blu-Ray, Wiimote, Kinect, Touchscreen, Flachbildschirme
Betriebssystemkonzepte: Virtueller Speicher, E/A-Operationen, Prozessverwaltung
Assemblieren, Binden und Laden von Programmen
Parallele Systeme: Mehrkernprozessoren, Multiprozessoren und Multicomputer

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.