Verdrängter Terror

Verdrängter Terror
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Geschichte und Wahrnehmung sowjetischer Speziallager in Deutschland
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

27,99 €*

Artikel-Nr:
9783868545579
Veröffentl:
2013
Seiten:
525
Autor:
Bettina Greiner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Am 17. Januar 1950 wurde im Neuen Deutschland die Auflösung von Lagern bekannt gegeben, die es offiziell gar nicht gab: die Speziallager des sowjetischen Geheimdienstes.Schätzungsweise 154 000 Deutsche waren seit 1945 in der SBZ und frühen DDR unter Bedingungen gefangen gehalten worden, die ein Drittel von ihnen nicht überlebte. Die Geschichte dieser Verfolgung ist bis heute weitgehend unbekannt, obwohl sie in einzigartiger Weise für die Verquickung deutscher Täter- und Opferschaft steht.Warum der Terror der frühen Nachkriegszeit verdrängt wird und wieso die deutsche Öffentlichkeit sich mit diesem Kapitel ihrer Geschichte noch immer schwertut, ist auch Thema dieses Buches.
InhaltEinleitungDas LagersystemInternierte und SMT-VerurteilteAnnäherungenHaftmaßnahmen - Ergebnisse und ThesenHafterfahrungen - Ergebnisse und ThesenHafterinnerungen - Ergebnisse und ThesenERSTER TEIL HaftmaßnahmenInternierungen"Mobilisierung" und "Säuberung des Hinterlandes" zwischen Dezember 1944 und April 1945Der NKWD-Befehl Nr. 00315 oder das Ende der "Mobilisierungen"Zum Primat der PazifizierungspolitikIsolation als "politische Prophylaxe"Sowjetische Militärtribunale (SMT)Spruchtätigkeit der SMTFunktionswandel der SpeziallagerZur Logik des justiziellen TerrorsJustizielle Verfolgung von "Klassenfeinden""Politische Säuberungen" und der Kampf gegen "Abweichler"Russisch RouletteZWEITER TEIL HafterfahrungenDie VerhaftungAbgeholtDenunziertGeschocktIm "GPU-Keller"HaftbedingungenVerhöreVerräterSchuldsprücheIm Speziallager Nr. 7/Nr. 1 SachsenhausenDas doppelte Lager: "Politische" und "Kriminelle"Die gespaltene LagergesellschaftZum Alltag im Speziallager SachsenhausenBruchstückeDRITTER TEIL HafterinnerungenIn FreiheitDie Auflösung der Speziallager 1950Die Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit (KgU)Der Preis der Anerkennung"Leere" Erinnerungsorte: Zur politischen und gesellschaftlichen Dethematisierung der Speziallager"Opfer zweiter Klasse" oder: Die selbstgewählte IsolationEin letzter Versuch: Die Publikationsoffensive nach 1989/90"Graue Literatur"Opfer in der Abhängigkeitsfalle"Dokumentarismus" als Erzählstil"Wechselrahmungen" und andere "Erzählbilder"Selbstgestellte Anerkennungsfallen - Erinnerungsberichte nach 1989/90Zum historischen Ort der SpeziallagerDankAbkürzungsverzeichnisQuellen- und LiteraturverzeichnisZur Autorin

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.