William N. Copley

William N. Copley
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Artikel-Nr:
9783868282702
Veröffentl:
2012
Seiten:
256
Autor:
William N. Copley
Gewicht:
1315 g
Format:
280x190x0 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Georg Baselitz, geb. 1938, ist ein bekannter Maler und Bildhauer. Sein Frühwerk zeichnet sich durch eine provokative, schroffe Figürlichkeit aus. Seit 1969 erfolgte Kehrtwendung der Bildmotive. Seit Mitte der 70er Jahre ist Georg Baselitz leidenschaftlicher Afrika-Sammler.
Andy Warhol (Andrew Warhola) wurde 1928 in Pittsburgh geboren. Nach dem Studium am Carnegie Institute of Technology atablierte er sich in New York als erfolgreicher Graphikdesigner. Anfang der fünfziger Jahre begann mit ersten Ausstellungen seine Karriere als Künstler. Neben Bildern, die heute zu den Ikonen der Kunstgeschichte des letzten Jahrhunderts gehören, entstanden Filme, später auch Bücher, eine Zeitschrift und Fernsehshows. Andy Warhol starb 1987 in New York.

William N. Copley wurde 1919 in New York geboren. 1947 gründete er die Copley Galleries in Berverly Hills/Kalifornien. Mit der Gründung begann er auch künstlerisch zu arbeiten. 1951 bis 1964 verbrachte er seine Zeit in Paris, wo er im Kreis der Surrealisten lebte. 1965 kehrte er in die USA zurück, wo er 1996 schließlich in Key West/Florida starb.

Götz Adriani ist seit 1971 Direktor der renommierten Kunsthalle Tübingen.
The extensive William N. Copley (1919-1996) retrospective at the Museum Frieder Burda features more than eighty works by the American, who as gallery owner, artist, author and publisher operated as an important mediator between the Surrealists and the Pop Art movement since the mid-1940s and was one of the most unconventional personalities in the art scene. Tying in with the tradition of Dada, Surrealism and American Pop Art, Copley's paintings are an ironic examination of the erotic game played by men and women. Many of his paintings are displayed for the first time.
Der Katalog präsentiert über 80 Werke des Amerikaners, der als Galerist, Künstler, Schriftsteller und Verleger seit Mitte der 1940er Jahre ein wichtiger Vermittler zwischen den Surrealisten und der Pop Art-Bewegung war und zu den eigenwilligsten Persönlichkeiten der Kunstszene gehört.
In der Tradition von Dada, Surrealismus und amerikanischer Pop Art setzt sich William N. Copley in seinen Bildern auf ironische Weise mit dem erotischen Spiel zwischen Mann und Frau in all seinen Facetten auseinander. Schon früh findet er zu seinem eigenwilligen Stil, der sich in erster Linie an den beiden Hauptprotagonisten seiner Bildergeschichten manifestiert: Wohlproportionierte Blondine in rosiger Nacktheit trifft auf einen kleinen Mann im Anzug, der bewaffnet ist mit den Symbolen der Ehrwürdigkeit und des sublimen Sex - dem Regenschirm und der Melone. Copleys Werk ist eine einzige bildgewordene Huldigung an die bewegenden Mächte des Eros. Allerdings belässt es Copley nicht bei naiv schönen Bildern, sondern entwickelt inhaltlich einen Tiefgang, der sich dem Betrachter erst durch genaues Hinschauen und die Verbindung zwischen Darstellung und Bildtitel erschließt.

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