Die große Frage

Die große Frage
Normen, Konzepte, empirische Befunde und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

35,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783868217902
Veröffentl:
2019
Seiten:
274
Autor:
Sabine Doff
Gewicht:
443 g
Format:
212x149x13 mm
Serie:
12, Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie in jeder anderen wissenschaftlichen Disziplin steht auch in der Fremdsprachendidaktik am Anfang jedes Forschungsprozesses eine Frage. Sie ist das, was jede Forscherin an- und umtreibt, was einen nicht mehr loslässt, was man genauer - am besten ganz genau - wissen will. Auch wenn die Beantwortung dieser Frage(n) manchmal schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist, auch wenn sich die Frage(n) im Laufe eines Forschungsprozesses (immer wieder) verändern können, so sind diese Fragen doch für Erstsemester wie für gestandene Forscherinnen der Treibstoff des täglichen Tuns. In diesem Band fragen wir alte Hasen, Newcomer, nationale und internationale Expertinnen und Experten aus der Fremdsprachenforschung: Was ist IHRE große Frage?

Die in diesem Sammelband vorgestellten großen Fragen umfassen vier Diskursebenen der fremdsprachendidaktischen Forschung, die (1) Normen und Leitideen, die (2) zentralen Konzepte und Diskurse, die (3) Evidenzen und empirischen Befunde sowie die (4) Anwendung und Praxis. Die auf diesen Ebenen vorgestellten zwölf großen Fragen sollen einerseits eine Bestandsaufnahme dessen bieten, was disziplinar verhandelt wird; andererseits sollen sie Studierenden und Nachwuchsforscherinnen einen Anhaltspunkt für eigene große und kleinere Fragen bieten, die diese in Studienabschluss- oder Qualifikationsarbeiten selbst zu beantworten suchen.
Inhalt


SABINE DOFF, TIM GIESLER UND MAREIKE TÖDTER
Die große Frage: Normen, Konzepte, empirische Befunde
und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik ............... 1


I WOHIN? Normen und Leitideen

WOLFGANG HALLET
Gibt es ein Sprachenlernen jenseits der Kompetenz-Standards?
Curriculare Deformation und didaktisches Denken ...................................... 13

KONRAD SCHRÖDER
Wie viel Sprachbewusstheit und welche
im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts? ...................................... 33

BRITTA VIEBROCK
Was ist sinnvolle und verantwortliche Fremdsprachenforschung? ............... 53


II WAS? Konzepte und Diskurse

JOANNA PFINGSTHORN
What are language errors? ............................................................................ 77

BARBARA SCHMENK
Wie kann man das Lernen und Lehren von Fremdsprachen
als kulturelles Phänomen begreifen? ............................................................ 105

MAREIKE TÖDTER
Was ist das "Fremde" im Fremdsprachenunterricht? ................................... 123


III WIE? Empirische Befunde und Evidenzbasierung

HENNING ROSSA
Was weiß die Fremdsprachendidaktik
über gelingenden Englischunterricht? .......................................................... 149

DOMINIK RUMLICH
Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht
die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? ......................... 169

ANNA KATHARINA SCHNELL
Was passiert beim Schreiben in der L2
bei fortgeschrittenen Fremdsprachenlernenden? .......................................... 191


IV WOZU? Anwendungsbezüge und Praxisrelevanz

GRIT ALTER
Wie ermöglichen und unterstützen Lehrwerke der Sekundarstufe I
differenzierendes Unterrichten? ................................................................... 209

MARK BECHTEL
Wie gehen Lernende und Lehrkräfte mit Lernaufgaben
im Fremdsprachenunterricht (Französisch / Spanisch) um? ......................... 229

RICHARD SMITH
How can English teachers develop appropriate methodology?
How can they have autonomy? ..................................................................... 245

Autorenverzeichnis ....................................................................................... 261

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.