Medienfreiheit: Moderne Medien zwischen Macht und Markt

Medienfreiheit: Moderne Medien zwischen Macht und Markt
Das System Fernsehen in Deutschland und Bulgarien
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Artikel-Nr:
9783868151817
Veröffentl:
2009
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
06.04.2009
Seiten:
132
Autor:
Aglika Hristozova
Gewicht:
148 g
Format:
190x120x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Seit dem ausgehenden 20.Jahrhundert geraten die Massenmedien zunehmend in das Spannungsfeld zwischen Internationalisierung von Wirtschaft und Politik, nationalen Handlungsräumen und einer Lokalisierung der Lebenswelten. Vor diesem Hintergrund scheint ihre Verpflichtung der Öffentlichkeit gegenüber umso wichtiger, als Forum öffentlicher Meinungs- und politischer Willensbildung zu dienen. Um diese Aufgabe gerecht zu sein, müssen und sollen die Medien unabhängig vom Staat und marktwirtschaftlichen Gesetzen agieren können. Doch Unabhängigkeit und Pluralität sind Sollwerte, die die immer stärker den Globalisierungsprozessen ausgesetzten Mediengesellschaften nicht ganz einhalten (können). Die vorliegende Studie befasst sich mit den Fragen nach dem Grad an Medienfreiheit in der heutigen Zeit, nach dem Spannungsverhältnis zwischen Medien, Macht und Markt, wenn die gesellschaftlichen Akteure aus Politik und Wirtschaft versuchen, die Vermittlungsfunktion der Medien zu beeinflussen und für sich einzusetzen

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