Social Media

Social Media
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Rechte und Pflichten für User
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

9,99 €*

Artikel-Nr:
9783868022810
Veröffentl:
2013
Seiten:
110
Autor:
Michael Rohrlich
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Gebieten Marken-, Urheber-, Patent-, Wettbewerbsrecht, Recht der neuen Medien und Gesellschaftsrecht. Seit 1997 arbeitet er regelmäßig als Autor für diverse Print- bzw. Online-Publikationen sowie mehrerer Bücher. Er kennt sich also nicht nur mit den juristischen, sondern auch den technischen Seiten des Internet aus.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co., werden zunehmend beliebter und sind mittlerweile schon nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Jedoch lauern auch Gefahren und juristische Fallen, vor denen man sich schützen sollte und kann. Nicht nur bei einer gewerblichen Nutzung der sozialen Medien, sondern auch bei rein privatem Gebrauch ist Vorsicht geboten. Zwar haben Unternehmer mehr Pflichten zu beachten, aber auch Privatpersonen können Verstöße gegen das Urheberrecht begehen oder das Recht eines Dritten am eigenen Bild verletzen. Dieses Buch bietet einen Überblick über die typischen Praxisprobleme und gibt jeweils eine kurze Einführung in die Materie, um anschließend praktische Tipps für den tatsächlichen Umgang mit sozialen Medien zu geben. Das Datenschutzrecht hat hierbei aufgrund der hohen Praxisrelevanz einen besonderen Stellenwert. Unter anderem wird die Frage geklärt, wann z.B. ein Facebook-Profil noch privater bzw. schon gewerblicher Natur ist - diese Unterscheidung ist für viele juristische Fragen von erheblicher Bedeutung.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co., werden zunehmend beliebter und sind mittlerweile schon nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Jedoch lauern auch Gefahren und juristische Fallen, vor denen man sich schützen sollte und kann. Nicht nur bei einer gewerblichen Nutzung der sozialen Medien, sondern auch bei rein privatem Gebrauch ist Vorsicht geboten. Zwar haben Unternehmer mehr Pflichten zu beachten, aber auch Privatpersonen können Verstöße gegen das Urheberrecht begehen oder das Recht eines Dritten am eigenen Bild verletzen. Dieses Buch bietet einen Überblick über die typischen Praxisprobleme und gibt jeweils eine kurze Einführung in die Materie, um anschließend praktische Tipps für den tatsächlichen Umgang mit sozialen Medien zu geben. Das Datenschutzrecht hat hierbei aufgrund der hohen Praxisrelevanz einen besonderen Stellenwert. Unter anderem wird die Frage geklärt, wann z.B. ein Facebook-Profil noch privater bzw. schon gewerblicher Natur ist - diese Unterscheidung ist für viele juristische Fragen von erheblicher Bedeutung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.