Der neu zu schaffende Mensch

Der neu zu schaffende Mensch
Entwürfe und Fragmente zum Alten und Neuen Testament (Gesammelte Aufsätze, Vorträge, Entwürfe Band I)
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Artikel-Nr:
9783867830256
Veröffentl:
2011
Seiten:
422
Autor:
Diether Lauenstein
Gewicht:
840 g
Format:
237x163x34 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diether Lauensteinwurde 1914 in Herford geboren und besuchte dort das humanistische Gymnasium. Er studierte in Tübingen, Marburg und Berlin Theologie und orientalische Sprachen. In den Jahren 1939-43 war er Soldat. Aufgrund einer schweren Verwundung entlassen, habilitierte er sich in Greifswald. Seitdem ist er als Publizist und Theologe hervorgetreten und wirkte in Bielefeld, Tübingen, Stuttgart, Essen und Bochum. Nach schwerer Erkrankung 1975 dauernder Aufenthalt in Namibia. Mitwirkung an der Gründung und inneren Gestaltung der Universität Witten-Herdecke. Gestorben 1990 in Windhoek, Namibia.Günter Kollertgeb. 1949. Schulzeit an der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg. Studium der deutschen und russischen Philologie. Seit 1979 Pfarrer in der Christengemeinschaft in verschiedenen deutschen und brasilianischen Gemeinden. Veröffentlichungen: Der Gesang des Meeres. Die portugiesischen Entdeckungsfahrten als Mythos der Neuzeit (1997); Höher als der Turm von Babel. Ursprung und Zukunft der Sprache (2000); Das Ich als Meister der Seele. Erfahrungsseelenkunde für jedermann (2003); Die Apokalypse des Denkens. Zur Krise des Intellekts (2006); Weimar-Cambridge und zurück. Goethe, Wittgenstein und die Welt der Farben. (2008). Phantasie, Phantastik, Fantasy. Erzählte Welten zwischen Romantik und neuem Mythos (2010).
Seit der "Biblia pauperum" ist der Blick auf die Einheit der beiden Testamente vielleicht nirgends fruchtbarer geworden als in Lauensteins Texten, denn durchgehend ist in ihnen jene Einheit von Altem und Neuem gegenwärtig, die dadurch entsteht, dass wir "das Alte Testament aus der Hand Jesu" erhalten. Den dabei gezeichneten großen Linien wohnt der kraftvolle Schwung eines völlig eigenständigen Denkstils inne, der in unserer ideenarmen Gegenwart noch mitreißender wirkt, als zu Lauensteins Lebzeiten, und der bisweilen durchaus zu einer Gestaltung drängt, die dem Ideal der Schönen Wissenschaft verpflichtet ist. Lauenstein macht ernst mit der Überzeugung, dass sich religiöses Handeln und Wandeln im Erkennen vollenden. Durchgehend tritt der forschende Theologe hinter dem Verkünder religiöser Inhalte zurück, der seine Beherrschung der Wissenschaft in gedankliche Gediegenheit umzuschmelzen weiß, die ihrerseits in den Dienst tiefen und reinen Fühlens tritt. Mit Entschiedenheit vertritt Lauenstein das objektive Sein ethischer Maßstäbe für den bewusst ergriffenen Willen, ohne den eine zeitgemäße religiöse Praxis und Lebensführung nicht möglich sind.Die Texte erheben sich immer wieder zur Stufe des Mythos, auf der Begriff, Bild und Idee einander befruchten. Dem Leser werden Tiefen des Schriftverständnisses erschlossen, welche jenseits aller dogmatischen, mystischen oder aktualistischen Überformungen des Bibelwortes liegen. Unschwer ließe sich eine zeitgemäße Metamorphose der alten Lehre vom 'vierfachen Schriftsinn' aus Lauensteins Arbeiten gewinnen: So weit als möglich wird in ihnen versucht, vom ursprünglich ja durchaus spirituellen Bild- und Gedankengehalt der Texte auszugehen (Literalsinn); im Sinne des platonischen Mythos wird das so Gewonnene zum Erlebnis gebracht (typologischer Sinn); die ethische und - bis in den Leib hinein - menschenkundliche und lebenspraktische Dimension wird erschlossen (tropologischer Sinn); schließlich wird der apokalyptische und eschatologische Horizont des Bibelwortes enthüllt (anagogischer Sinn).
Seit der Biblia pauperum ist der Blick auf die Einheit der beiden Testamente vielleicht nirgends fruchtbarer geworden als in Lauensteins Texten, denn durchgehend ist in ihnen jene Einheit von Altem und Neuem gegenwärtig, die dadurch entsteht, dass wir das Alte Testament aus der Hand Jesu erhalten. Den dabei gezeichneten großen Linien wohnt der kraftvolle Schwung eines völlig eigenständigen Denkstils inne, der in unserer ideenarmen Gegenwart noch mitreißender wirkt, als zu Lauensteins Lebzeiten, und der bisweilen durchaus zu einer Gestaltung drängt, die dem Ideal der Schönen Wissenschaft verpflichtet ist.
Aus dem Inhalt:
Erster Teil:
Der neu zu schaffende Mensch
Ein Abriss der Heilsgeschichte

I. Zur Elementenlehre im Alten Testament
Naturgeschichte und Menschenschöpfung
Griechische und biblische Elementenlehre
Stufen der Weltschöpfung
Genesis, Psalm 104 und Neues Testament
Die Erschaffung des Menschen
Adam und Eva
Die Lastworte
Biblische und platonische Erkenntnislehre
Noah und die Entwicklung der Seele
Wasser und Feuer in der Wüste
Element und Sakrament
Der Zorn Gottes und das Feuer

II. Das Alte Testament aus der Hand Jesu
Vorausbilder im Leben der Erzväter
Fünf Bundesschlüsse
Mose uns Elias
Die Hauptabschnitte der Geschichte Israels
Der Messias
Jesajas Gesichte von der Geburt des Messias
Josephs Traum
Bethlehem und Nazareth
Nach der Jordantaufe
Das Reich
Das Zeichen des Jona

III. Golgatha
Adams Schuld und Adams Natur
Arbeit, Leid und Gehorsam
Stufen des Leidens
Verleumdung und Lüge
Die Abschiedsreden
Lastworte und Wundmale
Jesu Worte am Kreuz
Jesu Worte in Passion und Auferstehung
Der verlorene Garten Eden
Der Auferstandene in den Elementen
Zukünftige Offenbarung in den Elementen

IV. Die Erde und die Himmelfahrt Christi
Heilige Orte im Bericht der Genesis
"Erwandere dir dies Land!"
Die Himmelfahrt im Psalter
Der Wandel Christi und der Christen

V. Der Gang der Seele durch Zeit und Ewigkeit
Siebzig Jahre - Tausend Jahre
Die Genesis als Abstieg der Seele ins Erdenleben
Hiobs Aufstieg zu Gott
Erste und Zweite Auferstehung

VI. Das Wirken

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