The Age of Less

The Age of Less
Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt, Einsteiger/Laien
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

19,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783867741569
Veröffentl:
2011
Seiten:
224
Autor:
David Bosshart
Gewicht:
392 g
Format:
215x138x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

David Bosshart ist Geschäftsführer des Gottlieb-Duttweiler-Instituts in Rüschlikon/Zürich. Als Autor zahlreicher internationaler Publikationen und mehrsprachiger Referent ist der promovierte Philosoph gefragter Key-Note-Speaker in Europa, Amerika und Asien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Globalisierung und politische Philosophie, die Zukunft des Konsums und gesellschaftlicher Wandel, Management und Kultur.
Das Zeitalter des Zahlenwachstums geht zu Ende. Die Logik des Immer-Mehr hat abgewirtschaftet. Uns allen ist klar: Wir müssen die wirtschaftlichen Verhältnisse substanziell verändern, wenn wir morgen unseren Wohlstand halten wollen. Noch suchen wir einen Ausweg aus der selbst verschuldeten Unvernunft, die eine Krise nach der anderen auslost. David Bosshart fordert: umsteigen statt aussteigen. In das ´Age of Less´, ein Zeitalter des Immer-Weniger, das uns aber gleichzeitig Aktionsraume für ein neues, robusteres Wachstum bietet. Der Leiter des weltweit renommierten Gottlieb-Duttweiler-Instituts bringt die dafür notwendigen Rahmenbedingungen messerscharf auf den Punkt: die entscheidenden Zukunftstrends aus Wirtschaft, Gesellschaft, Konsum und Arbeit, die neuen Lebensstile, die uns prägen werden, und die Revolution von Social Media und Internet, die unsere Welt radikal verändern wird.
Politiker, die gewählt werden wollen, müssen Versprechungen machen, die sie nie halten. Manager geben Ziele vor, an deren Erreichen sie selbst nicht glauben. Wir reden oft anders als wir handeln. Warum? Weil wir Angst haben vor der Wahrheit, die manchmal nicht spektakulär ist. Aber sie ist unausweichlich: Das Zeitalter des Immer-mehr geht zu Ende. Auf den Wegweisern, die uns ins Age of Less führen, steht nicht 'Verzicht ', sondern 'Vernunft', 'Vernetzung' und 'Verführung '. Wir müssen die wirtschaftlichen Verhältnisse von Grund auf verändern: Weg vom sturen Zahlenwachstum hin zu substanziellem Wachstum. Weg vom besinnungslosen zum bewussten Konsum. Eines ist dabei klar: Wir müssen das Rad nicht neu erfinden - wir müssen nur das neue Rad aus den Einzelteilen zusammenbauen, die bereits ihre Qualität bewiesen haben. Dieses Buch versteht sich als differenzierte Bauanleitung für eine erfolgreiche Zukunft des Immer-Weniger.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.