Bildnerische Kreativität im Grundschulalter

Bildnerische Kreativität im Grundschulalter
Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783867364317
Veröffentl:
2013
Seiten:
439
Autor:
Nicole Elisabeth Berner
Gewicht:
680 g
Format:
210x148x22 mm
Serie:
1, KREAplus
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrem kreativen Potenzial stellt ein zentrales Ziel im Kunstunterricht der Grundschule dar. Eigenständig Ideen zu entwickeln und diese bildnerisch umzusetzen erfordert eine Reihe von kreativen Fähigkeiten, die für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler von besonderer Relevanz sind. Aber um welche Fähigkeiten geht es hier konkret? Was genau ist unter Kreativität im bildnerischen Gestalten von Grundschulkindern zu verstehen? Diesen Fragen widmet sich das Buch aus wissenschaftlicher Perspektive.Ausgehend von einem interdisziplinären Forschungsstand zur Kreativität aus den Fachbereichen Kunstpädagogik, Pädagogik und Psychologie wird anhand von drei Teilstudien das Konstrukt der bildnerischen Kreativität näher konkretisiert. Datengrundlage bildet die Grundschulstudie PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern). In einem videografierten Kunstunterricht in 33 zweiten Schulklassen entstanden über 600 plastische Schülerarbeiten aus Modelliermasse und Draht, die für die Auswertung herangezogen wurden.Neben exemplarischen Fallbeispielen zur formalen Gestaltung der plastischen Arbeiten werden Indikatoren bildnerischer Kreativität für das plastische Gestalten von Grundschulkindern vorgestellt, anhand derer alle plastischen Schülerarbeiten eingeschätzt wurden.Mittels Faktorenanalysen ergeben sich verschiedene Teilfähigkeiten bildnerischer Kreativität, die als Ansatzpunkte für eine Förderung genutzt werden könnten.Die kritische Diskussion der methodischen Vorgehens zeigt die Sorgfalt und Vielschichtigkeit dieser Arbeit. das Forschungsdesign, die Methodik und die Untersuchungsergebnisse sind gewissenhaft und sehr verständlich aufbereitet; somit ist diese anregende und innovative Veröffentlichung für ein breites fachpublikum bestens geeignet.Jens Lay in BDH-Mitteilungen 4.2014

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.