Angewandte Wissenschaft und Polizei

Angewandte Wissenschaft und Polizei
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Artikel-Nr:
9783866767744
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
25.11.2022
Seiten:
155
Autor:
Martin H. W. Möllers
Gewicht:
212 g
Format:
206x145x9 mm
Serie:
19, Jahrbuch Öffentliche Sicherheit
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fachhochschulen allgemein lehren angewandte Wissenschaften, sie nennen sich daher "Univer-sity of Applied Sciences" in internationalen Begegnungen. Das gilt auch für Polizeihochschu-len, deren Studienprogramm auf die Führungskräfte des gehobenen und höheren Polizeivoll-zugsdienstes ausgerichtet ist.Das Buch will den Diskurs zwischen Polizeipraxis und Polizeiwissenschaft anhand einzelner Aufsätze in vier Kapiteln und einer Dokumentation aufzeigen. Den Anfang markiert die Einfüh-rung in die historische Entwicklung der Polizeiwissenschaften in Deutschland. Ihr folgt die ständig wiederkehrende Debatte um Praxis (angewandte Polizei-"Wissenschaft") und Theorie (Polizeihochschule) anhand einzelner Beispiele. Diese Debatte setzt sich auch bei der didakti-schen Umsetzung der polizeiwissenschaftlichen Themen in Praxis und Theorie fort. Das letzte Aufsatzkapitel ist der "Digitalen Wissenschaft" bei der Polizei gewidmet. Mit der Dokumentati-on zu Polizei und Forschung der Resolution des Arbeitskreises Empirische Polizeiforschung, die ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, endet das Buch.
EinführungEinführung zur Polizeiwissenschaft als angewandte Wissenschaft1 Historische Entwicklung: Von der ,Polizeywissenschaft' zur eigenständigen wissenschaftli-chen Disziplin2 Überlegungen zur ,Wissenschaftlichkeit' und die Etablierung der Polizeiwissenschaft an den PolizeihochschulenAngewandte Polizeiwissenschaft und PolizeihochschuleDie Studienziele der Polizeiausbildung für Führungskräfte in Bund und den Ländern1 Die Studienziele nach den Rechtsgrundlagen2 Die anwendungsbezogene Umsetzung der StudienzieleVon der Notwendigkeit einer Bachelor- oder Diplomarbeit für die polizeiliche Praxis1 Einleitung2 Erweiterung des technischen Wissens3 Erweiterung des vorhandenen Sachwissens4 Die Einführung der Diplomarbeit am Fachbereich Bundespolizei der Hochschule des BundesDas Verhältnis von Theorie und Praxis: Gebührt der Praxis beim Studium an der Poli-zeihochschule der Vorrang?1 Einleitung zum Verhältnis von Theorie und Praxis2 Die Trennung von ,Theorie' und ,Praxis'3 ,Praxisbezug' oder die Legende von der bruchlosen Anwendung von Theorien in der Praxis 4 Theorien als Systematisierung von Wissen5 Aufgabe der Polizeihochschulen ist Vorwegnahme oder Erwartung eines zukünftigen Verhal-tens und Erlebens der Polizeipraxis6 Kurze Zusammenfassung und AusblickPolizeiwissenschaft und DidaktikPISA und Polizei - Zur Lesekompetenz im Hochschulstudium als Schlüsselqualifikation für den Polizeiberuf1 Das ,Programme for International Student Assessment'2 Die Lesekompetenz als Grundlage des Polizeiberufs, insbesondere auf Führungsebene 3 Förderung und Entwicklung der Lesekompetenz als didaktisches Konzept für das Fachhoch-schulstudium 4 Die politischen Rahmenbedingungen der Polizeihochschulen in Bezug auf die Zulassung einer Stärkung der Lesekompetenz5 ZusammenfassungLehr- und Lernprozesse bei den Polizeien im Bund und den Ländern -Zur Verortung der Begriffe ,Didaktik' und ,Methodik'1 Einleitung2 Pädagogische Abgrenzung der Begriffe ,Didaktik' und ,Methodik'3 Inhaltliche Bestimmung der Begriffe ,Didaktik' und ,Methodik' und ihr Verhältnis zueinander 4 Vorüberlegungen zu den Lehr- und Lernprozessen bei der Polizei im Bund und den Ländern 5 Die Analyse der Bedingungen für die Lehre6 Überlegungen zur didaktischen Strukturierung der LehrmethodenBiologische Zusammenhänge und Voraussetzungen für das Lernen in der Polizeipraxis und in der Theorie1 Die Erforschung von Systemzusammenhängen: Denken - Lernen - Vergessen2 Lerntypen und ihre Eingangskanäle 3 Die Aufnahme von Lernstoff durch die Strukturen des Gedächtnisses4 Schlussfolgerungen für die Planung der Wissensvermittlung,Digitale Wissenschaft' bei der PolizeiDie Interaktion zwischen Mensch und Computer1 Einleitung zu den technischen rechtlichen Zukunftsmodellen 1052 Nutzen der auf IT gestützten Kommunikation und Interaktion zwischen Bürger und Polizei Moderne Unterrichtsmodelle für das Polizeistudium1 Einleitung zu den Fähigkeiten der Polizei2 Fähigkeit zu guten Umgangsformen in der IT-gestützten Interaktion3 Fähigkeit zur Berücksichtigung externer und interner Kunden bei der IT-gestützten Interaktion4 Fähigkeit, Dienstleistungsprozesse bei der Polizei durch die IT-gestützte Interaktion zu opti-mieren5 Fähigkeit, Verwaltungsportale zur Optimierung von polizeilichen Verwaltungsabläufen einzu-richten6 Fähigkeit, die Polizeiverwaltung als digitales Netzwerk zu gestalten7 Die Verankerung der IT- und Medienkompetenz in der Aus- und Fortbildung8 Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die polizeilich-institutionelle Selbstreflexion DokumentationResolution des Arbeitskreises Empirische Polizeiforschung: Polizei und ForschungPolizei braucht Forschung ... AuftragsforschungGrundlagenforschungDie akademische Ausbildung der Polizei braucht ForschungLiteraturlisteAutorenhinweis

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