Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen

Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen
Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783866490550
Veröffentl:
2006
Seiten:
230
Autor:
Gabriele Rosenthal
Gewicht:
348 g
Format:
210x151x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Gabriele Rosenthal Dr. Michaela Köttig, wissenschaftliche Mitarbeiterin Nicole Witte, Dipl.Vw., wissenschaftliche Hilfskraft Anne Blezinger, Dipl.Päd., Berlin, Projektmitarbeiterin alle: Georg-August-Universität Göttingen, Methodenzentrum Sozialwissenschaften
Zum einen werden im Buch auf der Grundlage biographischer Fallrekonstruktionen von vier "problembelasteten" Jugendlichen die sozialen und lebensgeschichtlichen Konstellationen aufgezeigt, die sich förderlich und/oder hinderlich auf ihre jeweilige Bildungskarriere und berufliche Entwicklung auswirkten. Zum anderen zeigt es, wie mit Hilfe einer konsequent biographischnarrativen Gesprächsführung nicht nur biographisches Fremdverstehen bzw. eine biographische Anamnese möglich wird, sondern auch Prozesse eines biographischen Selbstverstehens bei den Jugendlichen angeregt und unterstützt werden, die positiv erlebte und aktivierende Veränderungen in deren Alltagspraxis auslösen können.
Der Band konzentriert sich auf zwei eng miteinander verbundene Schwerpunkte: Zum einen werden auf der Grundlage biographischer Fallrekonstruktionen von vier problembelasteten Jugendlichen die sozialen und lebensgeschichtlichen Konstellationen aufgezeigt, die sich förderlich und/oder hinderlich auf ihre jeweilige Bildungskarriere und berufliche Entwicklung auswirkten. Zum anderen zeigt er, wie mit Hilfe einer konsequent biographisch-narrativen Gesprächsführung nicht nur biographisches Fremdverstehen bzw. eine biographische Anamnese möglich wird, sondern auch Prozesse eines biographischen Selbstverstehens bei den Jugendlichen angeregt und unterstützt werden, die positiv erlebte und aktivierende Veränderungen in deren Alltagspraxis auslösen können.
Aus dem Inhalt:
Einleitung: Biographisches Fallverstehen von von Jugendlichen mit schwierigen Übergängen zwischen Schule und Beruf
Biographische Wandlungsprozesse: Belastende Handlungsmusterund Bildungserfolge
Biographische Fallstudien
Können sozial benachteiligte und problembelastete Jugendliche ihre Lebensgeschichte erzählen? Anleitungen zu einer konsequenten und sensiblen narrativen Gesprächsführung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.