Gastro.Digital

Gastro.Digital
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783866413412
Veröffentl:
2020
Seiten:
172
Autor:
Jochen Stähler
Gewicht:
503 g
Format:
240x170x10 mm
Serie:
Edition AHGZ, Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stähler, JochenJochen Stähler hat an der Universität Mannheim und der University of Massachusetts in Dartmouth, USA, Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach 6-jähriger Tätigkeit im Produktmarketing bei Bosch und Siemens Hausgeräte in München wechselte er in die Selbständigkeit und hat die Burgerbar Schmack O'Fatz in Frankfurt / Main aufgebaut. Hier hat er sich intensiv in die verschiedenen Bereiche und Abläufe eines Gastronomiebetriebs eingearbeitet. Die Entwicklung der neuen Technologien hat er frühzeitig genutzt, um sowohl das Marketing als auch die internen Abläufe zu optimieren. Im Lauf der Zeit hat er seinen Betrieb um den Salat- und Suppenlieferservice Schmack O'Fatz Lollo, Rosso & Co. und einen Cateringservice erweitert.2011 verkaufte er seinen Betrieb und übernahm die weltweite Marketingleitung für das Hotellerie- & Gastronomiegeschäft im Bereich Tischkultur bei Villeroy & Boch in Luxemburg. Auf dieser Station hat er unzählige Betriebe vom inhabergeführten Bistro über die Systemgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung bis hin zu Luxushotels und Sternerestaurants im In- und Ausland zu allen Aspekten rund um den gedeckten Tisch beraten. Zusätzlich hat er seine Fachkenntnisse im digitalen Marketing durch Zertifizierung zum Online Marketing Manager fundiert.Seit 2017 lebt Jochen Stähler in Berlin. Hier arbeitet er als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb im Startup aspUraclip und betreibt den Blog digygastro (digygastro.de), der sich mit Grundlagen und aktuellen Entwicklungen rund um die Digitalisierung in der Gastronomie befasst. Außerdem berät er Gastronomiebetriebe bei der Planung und Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte.
Das Wort Digitalisierung umfasst ein riesiges Themenfeld. So groß, dass viele Gastronomen Schwierigkeiten haben, noch durchzublicken. Einigen flößt der Begriff Respekt, manchmal sogar Angst ein. Für all die gibt es gute Nachrichten: Man muss nur diesen Elefanten nur in Scheiben schneiden und eine Struktur in das Thema bringen. Und vor allem, muss man nicht über alles, was irgendwie mit Digitalisierung zu tun hat Bescheid wissen. Viel wichtiger ist, dass du das Richtige für den eigenen Betrieb zu erarbeiten.

Nutzer sollten sich fragen:
-in welchen Bereichen die Digitalisierung von Nutzen sein kann
-welche Tools sinnvoll sind
-welche Anbieter gut unterstützen können
-wie man sich auf Veränderungen im Unternehmen vorbereiten kann
-wie das Verhältnis zwischen Ertrag und Investition optimiert werden kann
-wo die Grenzen der neuen Technologien (noch) liegen
-wie man sich vor Gefährdungen wirksam schützt.

Wenn diese groben Leitplanken festgelegt sind, werden im Buch Schritt für Schritt die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens beleuchtet, mit der Frage, wie jeweils von den neuen Technologien profitiert werden kann.
Online Marketing, Effizienzsteigerung, Vernetzung: Digitalisierung verspricht viele Chancen, gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen in der
Gastronomie. Intelligente Lösungen schaffen Zufriedenheit bei Mitarbeiter*innen und Gästen - und sie erhöhen den Gewinn. Gleichzeitig bringt die neue Technik auch Herausforderungen mit sich.
Dieses Buch zeigt systematisch und mit vielen Praxisbeispielen, wie die Digitalisierung optimal genutzt werden kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.