Struktur, Vermarktung und Probleme der Freilichtmuseen in Deutschland

Struktur, Vermarktung und Probleme der Freilichtmuseen in Deutschland
Eine Studie zur Verbesserung der Marktposition
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Artikel-Nr:
9783866182233
Veröffentl:
2013
Seiten:
307
Autor:
Irene E. Rath
Gewicht:
396 g
Format:
210x147x17 mm
Serie:
59, Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Irene E. Rath, geboren 1961 in Rietberg-Neuenkirchen, studierte an den Universitäten Hamburg und Växjö/Schweden Betriebswirtschaftslehre und Sozialökonomie. Sie verfügt über jahrelange kaufmännische Berufserfahrung in verschiedenen Branchen. Ihre akademische Ausbildung schloss sie 2008 mit einer Promotion zum Museumsmarketing an der Universität Hamburg ab.
Die Museumslandschaft in Deutschland ist im Wandel. Vielfach geringer werdende Budgets und steigende Unterhaltungsansprüche der Menschen zwingen Museen zu einem Spagat zwischen Bildungsauftrag und Eventmarketing. Vor diesem Hintergrund wurde eine Ist-Analyse der Freilichtmuseumslandschaft in Deutschland erarbeitet, um daraus Vorschläge für eine Verbesserung der Marktposition abzuleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die derzeitige Struktur der Freilichtmuseen, deren Konkurrenzsituation und deren wirtschaftliche Lage untersucht. Die regionale Einbindung der Freilichtmuseen und die Einbindung in das Stadtmarketing unter besonderer Berücksichtigung eines Living History Ansatzes wurden ebenfalls thematisiert. Ebenso spielen das kulturelle Angebot der Region sowie die Frage, ob der Standort in einer Touristenregion die Marktposition beeinflusst, eine Rolle. Um diese Daten zu erhalten, wurde eine umfangreiche empirische Untersuchung aller deutschen Freilichtmuseen durchgeführt. Hierauf aufbauend wurde ein 'Modelltyp' eines optimalen Freilichtmuseums entwickelt sowie Managementempfehlungen und strukturpolitische Anregungen formuliert. Die mit dieser Arbeit erstmalig gewonnenen Informationen in so umfangreicher Form stellen für Theorie und Praxis des Museumsmarketing eine bedeutende Grundlage dar. Für Freilichtmuseen ist sie ein wichtiger und wertvoller Ratgeber.
1;Geleitwort;8
2;Vorwort des Herausgebers;10
3;Vorwort der Verfasserin;12
4;Inhaltsübersicht;14
5;Inhaltsverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;18
7;Abbildungsverzeichnis;19
8;Tabellenverzeichnis;20
9;1 Einleitung;22
9.1;1.1 Problemstellung und Abgrenzung;22
9.2;1.2 Stand der Forschung;25
9.3;1.3 Zielsetzung der Untersuchung;30
9.4;1.4 Wissenschaftliche Methodik;30
9.5;1.5 Gang der Untersuchung;32
10;2 Konzeptionelle Grundlagen;34
10.1;2.1 Museumswissenschaften;34
10.2;2.2 Museumspädagogik;39
10.3;2.3 Marketing;45
10.4;2.4 Exkurs: Living History;66
10.5;2.5 Kundenbindungsmanagement;75
11;3 Bezugsrahmen für eine Strukturanalyse;84
11.1;3.1 Kernbegriffe;84
11.2;3.2 Freilichtmuseen;88
11.3;3.3 Museumslandschaft in Deutschland;93
11.4;3.4 Historische Entwicklung;100
12;4 Strukturanalyse für Freilichtmuseen;104
12.1;4.1 Marktanalyse;104
12.2;4.2 Umfeldanalyse;124
12.3;4.3 Stadtmarketing;139
13;5 Empirische Untersuchung und Analyse der Ergebnisse;148
13.1;5.1 Entwicklung eines Hypothesengerüstes;148
13.2;5.2 Empirische Untersuchung;154
13.3;5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;163
14;6 Zusammenführung der Ergebnisse aus Theorie und Praxis;248
14.1;6.1 Managementempfehlungen;248
14.2;6.2 'Modelltyp' eines optimalen Freilichtmuseums unter Berück-sichtigung der konzeptionellen und empirischen Untersu-chungsergebnisse;256
14.3;6.3 Strukturpolitische Anregungen;261
15;7 Zusammenfassung, kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf;262
15.1;7.1 Zusammenfassung;262
15.2;7.2 Kritische Würdigung;264
15.3;7.3 Weiterer Forschungsbedarf;265
16;Literaturverzeichnis;266
16.1;Monografien;266
16.2;Sammelbände;271
16.3;Zeitungen und Zeitschriften;278
16.4;Internet-Quellen;280
16.5;Sonstiges;280
17;Anhang;282

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