Lob des Mittelmaßes

Lob des Mittelmaßes
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Warum wir nicht alle Elite sein müssen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

9,99 €*

Artikel-Nr:
9783865816290
Veröffentl:
2011
Seiten:
96
Autor:
Markus Reiter
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Markus Reiter ist Kommunikationstrainer, Journalist und Medienberater. Mit seinem Büro 'Klardeutsch' in Stuttgart unterstützt er Zeitungen, Zeitschriften und Internet-Redaktionen beim Medienwandel. Reiter hat Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit dem Abschluss Diplom-Politologe studiert. Nach Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Dann PR-Berater für Politik in europäischen Projekten. 1997-2000 zunächst Reporter, dann stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland. 2000-02 Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung einer süddeutschen Kommunikationsagentur. Markus Reiter ist Dozent in der Aus- und Weiterbildung an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der ARD-ZDF-Medienakademie und der Akademie des Deutschen Buchhandels. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Sprache, Kommunikation und Medien veröffentlicht. Reiter lebt in Stuttgart und Berlin.
Von den Hochbegabten in der Grundschule bis zu den Exzellenzclustern an den Universitäten: Ständig ist von Elite die Rede, die es zu fördern gelte, um Deutschlands Platz an der Weltspitze zu sichern. Wer so laut nach den Besten ruft, übersieht, dass keine Gesellschaft allein von ihren Eliten lebt.'Mittelmaß heißt nicht Stillstand, heißt nicht, sich treiben zu lassen. Auch das Mittelmaß bedarf steter Anstrengungen und eines gewissen Eifers. Es heißt aber sehr wohl, die Beschränktheit menschlicher Möglichkeiten zu erkennen - und anzuerkennen. Das Mittelmaß ist somit das menschengerechteste Maß.' Markus Reiter

Markus Reiter studierte Politikwissenschaft, VWL und Geschichte. Er war stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland; anschließend Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Heute ist er freier Journalist und Publizist.
Von den Hochbegabten in der Grundschule bis zu den Exzellenzclustern an den Universitäten:Ständig ist von Elite die Rede, die es zu fördern gelte, um Deutschlands Platz an der Weltspitze zu sichern. Wer so laut nach den Besten ruft, übersieht, dass keine Gesellschaft allein von ihren Eliten lebt. "Mittelmaß heißt nicht Stillstand, heißt nicht, sich treiben zu lassen. Auch das Mittelmaß bedarf steter Anstrengungen und eines gewissen Eifers. Es heißt aber sehr wohl, die Beschränktheit menschlicher Möglichkeiten zu erkennen - und anzuerkennen. Das Mittelmaß ist somit das menschengerechteste Maß." Markus Reiter
1;Lob des Mittelmaßes;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Warum wir das Mittelmaß wertschät zen sollten;9
3.1;Das Verschwinden des Genies;13
3.2;Warum die Elitendebatte eine Ressourcendebatte ist;15
3.3;Was Mittelmaß braucht;20
4;Eine kleine Philosophie des Mittelmaßes;23
4.1;Der Abstieg des Mittelmaßes;28
4.2;Das Mittelmaß und die alte Bundesrepublik;33
5;Warum Mittelmaß nicht Mittelmäßigkeit bedeutet;37
5.1;Wie unser künftiges Schulsystem aussehen muss;44
5.2;Das "Drama der Hochbegabten"?;51
6;Wie viel Elite braucht eine Gesellschaft?;57
6.1;Der Inzest der Eliten;60
6.2;Wo Elite lernt;64
6.3;Die Kärrnerarbeit des Mittelmaßes;66
6.4;In der Moral gibt es nur Mittelmaß;67
7;Warum Politik ohne Mittel maß scheitern muss;69
7.1;Politik heißt, das Mittelmaß zu finden;71
8;Schneller, höher, weiter? Mittelmaß und Sport;75
9;Mittelmaß, Ökologie und Ökonomie - das Geheimnis der Nachhaltigkeit;79
9.1;Mittelmaß statt Gewinnmaximierung;84
9.2;Warum Amerikas härtester Manager falschliegt;88
10;Mittelmaß - eine Verteidigung;91
11;Literatur;93

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.