Erfolgreich im Metaverse

Erfolgreich im Metaverse
So nutzen Sie die Chancen der neuen virtuellen Realität, Originaltitel:Navigating the Metaverse (Hackl, Lueth, Di Bartolo)
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Artikel-Nr:
9783864709159
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
01.06.2023
Seiten:
272
Autor:
Cathy Hackl
Gewicht:
392 g
Format:
212x134x26 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Cathy Hackl ist eine führende Tech-Futuristin und weltweit anerkannte Unternehmenslenkerin, spezialisiert auf Augmented Reality, Virtual Reality und Spatial Computing. Sie ist eine der ersten Chief Metaverse Officers der Welt. BigThink nannte Cathy Hackl "eine der 10 einflussreichsten Frauen in der Tech-Branche". Sie hat mit einigen der größten Namen der Technologiebranche zusammengearbeitet, darunter Amazon Web Services und Magic Leap.Dirk Lueth ist seit Jahren in verschiedenen Funktionen in die Entwicklung des Metaverse involviert. Der im Silicon Valley ansässige Blockchain-Experte Lueth hat bereits über 30 Start-ups beraten.Tommaso Di Bartolo ist seit Jahren in verschiedenen Funktionen in die Entwicklung des Metaverse involviert. Di Bartolo ist Serien-Entrepreneur, Dozent an der University of California, Berkeley, und Berater von Start-up-Akzeleratoren.

Spätestens seit Facebook sich in Meta umbenannt hat, ist klar: Metaverse ist das nächste "große Ding". Doch was ist das überhaupt? Und was kann man damit anfangen? Eine ganze Menge, so die Autoren, die seit Jahren an der neuen "virtuellen Realität" arbeiten. Blockchain, NFTs, Virtual Reality, künstliche Intelligenz und 5G-Netze sind die Zutaten, die eine völlig neue Erlebnis- und Konsumwelt schaffen. Und jene Unternehmen, die zu den Ersten in diesem neuen Ökosystem gehören, haben die größten Chancen, als Gewinner hervorzugehen. "Erfolgreich im Metaverse" zeigt auf, wie Sie sich und Ihr Unternehmen im Metaverse ideal positionieren können.

Brandaktuelles Topthema, spätestens seit aus Facebook Meta Platforms wurde

INHALT

Vorwort Yat Siu, Vorstandsvorsitzender von Animoca Brands. 11

Einleitung . 13
Warum sollten sich Unternehmen für die Metaversum-Wirtschaft interessieren?. 15
Wer dieses Buch lesen sollte. . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Wie wir das Buch strukturiert haben . . . . . . . . . . . . . . 19

Teil 1 - Was sind Metaversum und Metaversum-Wirtschaft?. 25

Kapitel 1 - Eine Einführung in das Metaversum . .27
Terminologie . 28
Was ist das Metaversum? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Das Metaversum im geschichtlichen Kontext.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   39
Ein Universum zum Mitmachen. . . . . . . . . . . . . . . . 42
Interoperabilität ist essenziell für die Zukunft des Metaversums . 43

Kapitel 2 - Was ist die Metaversum-Wirtschaft? .   50
Wie funktioniert Währung im Metaversum? . 53
Das Metaversum: Einstieg und erste Schritte.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   55
Tokenomics.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   59
Der Aufschwung des Community Commerce.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   66
Die Macht dem Spieler: Dezentralisierte Governance. . . . . . . 68
Vier essenzielle NFT-Vertriebskanäle. . . . . . . . . . . . . . 70
NFT-basiertes Umsatzmodell im Metaversum . 72
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . . 85

Teil 2 - Aufbau einer Strategie für die Metaversum-Wirtschaft .   .   87

Kapitel 3 - Erstellung eines Business: Case für das Metaversum.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   89
Herausforderungen für Unternehmen.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   90
Ist das Metaversum nur eine Modeerscheinung oder ein echter Trend? . 94
Die NFT-Marktstatistik.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   95
Die wichtigsten Vorteile der Metaversum-Wirtschaft für Marken. 98
Timing ist alles.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 104
Die Metaversum-Kluft überwinden.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 106
Die Auswirkungen der Web-3.0-Technologie auf Unternehmensprozesse . 107
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 112

Kapitel 4 - Lernen Sie die Metaversum-Konsumenten kennen .   .   .   .   .   . 115
Demografische Daten.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 116
Die drei Arten der Nutzerbeteiligung . . . . . . . . . . . . . 120
Metaversum-Mentalitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Bedeutung von Avataren für das Metaversum
und die digitale Identität.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 132
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 135

Kapitel 5 - Neue Geschäftsmöglichkeiten im Metaversum. . . . . . . . . . . . . . 137
Geschäfts- und Berufskonzepte im Metaversum. 138
Metaversum-Metriken.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 147
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 152

Kapitel 6 - Schlüsselsegmente der NFT-Vermarktung.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 155
Märkte.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 157
(Fan-)Token-Angebote.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 160
Fantasyspiele und Sammlerstücke.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 163
Metaversum-dApps.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 165
Weitere Möglichkeiten.   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   . 170
Zusätzliche Hinweise der Autoren. . . . . . . . . . . . . . 174

Teil

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