Der letzte Führerscheinneuling

Der letzte Führerscheinneuling
... ist bereits geboren. Wie Google, Tesla, Apple, Uber & Co unsere automobile Gesellschaft verändern und Arbeitsplätze vernichten. Und warum das gut so ist.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783864705380
Veröffentl:
2017
Seiten:
512
Autor:
Mario Herger
Gewicht:
749 g
Format:
219x143x43 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Herger, Mario
Dr. Mario Herger ist der CEO von Enterprise Garage Consultancy und lebt seit 2001 im Silicon Valley. Der langjährige SAP-Entwicklungsleiter und -Innovationsstratege berät Unternehmen, wie sie den innovativen Entrepreneur-Geist aus dem Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können.
Feierabend. Bei Uber einen selbstfahrenden Tesla bestellt, der mich fünf Minuten später am Büro abholt und nach Hause bringt. Danach verschwindet das Elektroauto lautlos in der Nacht. Klingt nach Zukunft. Ist es auch. Aber sehr nahe Zukunft. Was bedeutet die Kombination aus autonomem Fahren, Elektromobilität und Sharing Economy für Taxifahrer, Lkw-Fahrer, Arbeiter bei VW und BMW oder Betreiber von Parkhäusern? Wie sehen die Städte der Zukunft aus und welche Herausforderungen bringen sie mit sich? Silicon-Valley-Insider Dr. Mario Herger über eine der größten Umwälzungen seit der Dampfmaschine.
Insiderbericht aus dem Silicon Valley
Einleitung..................................................................................... 7Von Davids und Goliaths................................................................................15Von der Pferdekotkrise zum Klimawandel...............................................24Der letzte Pferdekutscher oderDie 1. Automobilrevolution.................................... 31Elektriker, Büchsenmacher, Physiker:Automobilpioniere damals und heute.......................................................37Die Liebe zum Auto: leidenschaftlich und wankelmütig......................44Signale, Trends und Foresight Thinking...................................................50Der iPhone-Moment der Automobilindustrie.........................................53Der letzte Führerscheinneuling oderDie 2. Automobilrevolution.................................... 63Daten und Fakten zur Automobilindustrie...............................................73Der Antrieb wird elektrisch...........................................................................78Hier rollt die Zukunft heran: Autonome undselbstfahrende Fahrzeuge......................................................................... 139Hallo, du: Connected Cars im Dialog....................................................... 255Buchstäblich ein neuer Zeitgeist?Die Sharing Economy auf dem Vormarsch............................................ 263Forschung, Innovation, Disruption -mehr Geld, mehr Features......................................................................... 277Zeithorizont - zur Automobilindustrie auf uns zu?............................. 287Womit Hersteller "rechnen" müssen...................................................... 294Womit Arbeitnehmer rechnen müssen.................................................. 306Welleneffekte und Vertrauensbonus: Im Gleichschritt, marsch!............................................................................ 325Auch Ladungen buchen ein Uber............................................................ 329Big "Apple" und der Kampf um Big Data............................................... 331You are right "HERE!".................................................................................. 337Digitales Erlebnis.......................................................................................... 341Geschäftsmodelle.........................................................................................348Vom Förderband über "Vertikale Integration" zu KI-Design - Produktion im Wandel................................................... 376Hochleistungs-Batteriezellen an die (Elektro-)Front........................ 378Smartes Verkehrsmanagement für "Smart Cities"............................. 380ADAC ade? Vom Mitgliederverein zum Flottenclub............................ 382FashionTech - Autos machen Kleider.....................................................384Vor dem Gesetz sind alle (Autos) gleich?............................................... 385Warum die Bahn nicht länger mobil macht .......................................... 388Ein Netz ohne Boden - öffentliche Verkehrsmittelauf dem Prüfstand........................................................................................ 391Pünktlich zum Termin - der "autonome Schlafwagen"macht's möglich............................................................................................ 393Viel Wind ums Öl, doch Strom verändert die Welt .............................394Es geht auch ohne: Auswirkungen rund ums Erdöl............................ 397Sinkende Strompreise: Die Kehrseiten der Medaille.......................... 398Ferngesteuert und ausgeraubt: Cybercrime meetsCybersecurity................................................................................................. 399Chitty Chitty Bang Bang: Der Traum vom fliegenden Auto...............404"En Marche!" Werkzeuge und Methodologien für Werkzeuge und Automobilhersteller..................................................407Unternehmensleitbilder.............................................................................. 413Unternehmenskultur................................................................................... 416Das Silicon-Valley-Mindset....................................................................... 419Innovationsarten nach Clayton Christensen......................................... 421Ockhams Rasiermesser: Gibt es ein Sparsamkeitsprinzipder Innovation?.............................................................................................. 430Das Keeley-Innovationstypen-Modell: Das Geheimnisliegt in der Kombination.............................................................................. 433Ein psychologisch sicheres Umfeld: Hinfallen, aufstehen,weitermachen................................................................................................ 436"Kann ich eine Frage stellen?"..................................................................440Was, wieso, warum: Question Storming vs. Brainstorming.............442"Kill the Company" oder Wie ich mein eigenesUnternehmen zu Fall bringen kann .........................................................445180-Grad-Denken: Was macht man mit einemElektroauto, das nicht fährt?...................................................................... 447Haben Sie Déjà-vus oder eher Vuja-Dés?............................................448Moore's Law: von deutschen Automobilherstellerngegenteilig interpretiert..............................................................................449"Open sources": Inhouse-Expertise gegenden Rest der Welt......................................................................................... 451Innovation Outposts - Die Zukunftsmusik spielt im Valley.............. 453Ohne Ausbildung und Forschung geht nichts:Wer macht aktuell was und wo?............................................................... 456"En Marche!" Politik und Gesellschaft in Bewegung...........................................................................458Kognitive Verzerrungen überwinden...................................................... 461Bedingungsloses Grundeinkommen und Robotersteuernauf die Agenda............................................................................................... 463Für die Zukunft qualifizieren......................................................................466Willen zur Veränderung zeigen................................................................468Na chwort.................................................................................469AnhangFußnoten............................................................................................. 474

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.