Die Weisheit der Vielen

Die Weisheit der Vielen
Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können, Originaltitel:The Wisdom of the Crowds
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

24,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783864705137
Veröffentl:
2017
Seiten:
384
Autor:
James Surowiecki
Gewicht:
614 g
Format:
219x149x36 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Surowiecki, James
James Surowiecki ist ein US-amerikanischer Journalist, der mit seinem Buch "Die Weisheit der Vielen" international bekannt wurde. In diesem stellt er dar, wie durch Selbstorganisation, aber auch statistische Effekte Entscheidungen von Massen klüger ausfallen können als die von Einzelpersonen. Er ist Redakteur von "The New Yorker".
Publikumsjoker sticht Expertenmeinung. Mit unverstelltem Blick untersucht der amerikanische Autor das Phänomen der Gruppe und ihrer klugen Entscheidungen, wenn die richtigen Voraussetzungen gegeben sind. Eine aufschlussreiche, unterhaltsame Lektüre und zugleich ein kraftvoller Kontrapunkt zur gegenwärtigen Diskussion um Eliten und einzelne Meinungsführer. "Die Weisheit der Vielen" ist faszinierend, es ist eines jener Bücher, die die Welt auf den Kopf stellen.
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Erster Teil1. Die Weisheit der Massen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232. Die entscheidende Bedeutung von Unterschieden:Locktänze, die Schweinebucht und der besondereWert der Diversität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483. Affe sieht was, Affe macht es:Über Nachahmung, Informationskaskaden undUnabhängigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 694. Die Steinchen zusammenfügen:CIA, Linux und die Kunst des Dezentralisierens . . . . 1005. Aufforderung zum Tanz:Koordinieren ist ein schwieriges Geschäft . . . . . . . . . 1206. Es gibt die Gesellschaft doch:Steuern, Trinkgelder, Fernsehen und Vertrauen . . . . . 151

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.