Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers
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Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer"
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Artikel-Nr:
9783863369200
Veröffentl:
2020
Seiten:
208
Autor:
Christian Bala
Serie:
8, Beiträge zur Verbraucherforschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im 8. Band der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht nach den Konsequenzen von Alters-, Migrations- und Kulturerfahrungen für das Verbraucherrecht und die Verbraucherarbeit nach der Entwicklung verbraucherpolitischer Instrumente angesichts einer fragmentierten Verbraucherschaft nach der Vermischung von Anbieter- und Nachfragerollen nach der Identifikation unterschiedlicher Verhaltenstypen beim Datenschutz.One size fits all?Die Verbraucherforschung hat seit jeher Skepsis gegenüber vereinfachenden Betrachtungsweisen und idealisierten Leitbildern an den Tag gelegt. So unterschiedlich wie die Menschen, sind auch ihre Bedürfnisse, ihre Präferenzen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen. Auch die Verbraucherberatung kennt keinen Otto Normalverbraucher, für sie steht der konkrete Mensch im Mittelpunkt. Doch gerade diese Vielzahl von Zielgruppen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen stellt die Verbraucherberatung und die Verbraucherpolitik vor Herausforderungen. Wenn der (Durchschnitts-)Verbraucher nicht existiert, müssen Instrumente entwickelt werden, welche den Bedürfnissen und Fähigkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen entsprechen.
Einleitung: One size does not fit all!Christian Bala und Wolfgang SchuldzinskiLeitbilder, Erlebnisse und die mentale Dimension des modernen Konsums, Kai-Uwe HellmannMit dem Verbraucher Politik machen?, Kathrin Loer und Alexander LeipoldDemografiegerechtes Verbraucherrecht?, Stefan Müller und Vanessa KlugeCrowdfunding und mündige Verbraucher, Patrick LinnebachGeflüchtete als Verbraucher, Katharina WitterholdVom Prosumenten zum Conpreneur, Michael-Burkhard PiorkowskyVerbraucherorientierter Datenschutz, Ali Sunyaev, Tobias Dehling und Manuel Schmidt-KraepelinPrivatsphäre im Internet, Mirja KroschkeThesen: Jenseits des Otto NormalverbrauchersKompetenzzentrum Verbraucherforschung NRWImpressum

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