Bildungsbiografien benachteiligter und behinderter Jugendlicher in Pflegeberufen

Bildungsbiografien benachteiligter und behinderter Jugendlicher in Pflegeberufen
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Qualitative Interviews
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Artikel-Nr:
9783863215750
Veröffentl:
2021
Seiten:
218
Autor:
Walentina Pilz
Serie:
126, Mabuse-Verlag Wissenschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der Biografie jedes Menschen spielt die Bildung eine zentrale Rolle, denn sie hat erhebliche Auswirkungen auf seine Perspektiven. Ständig neue und wechselnde Berufsbilder verlangen bei der Wahl von Ausbildung oder Studium Anpassungsfähigkeit, die besonders für Jugendliche mit Benachteiligungen und Behinderungen eine große Herausforderung darstellt. Ausgehend von der Frage, welche Erfahrungen die Bildungsbiografien solcher junger Erwachsener prägen, untersucht die Autorin in vier Studien, von welchen Schwierigkeiten und Sorgen, aber auch Erfolgen Absolvierende einer bayerischen Sozialpflegeschule berichten.
Abbildungsverzeichnis 13Tabellenverzeichnis 14Abkürzungsverzeichnis 151 Einleitung 171.1 Hinführung 171.2 Wissenschaftliche Einordnung und Motivation 181.3 Gliederungsüberblick 192 Theoretische Bezüge 212.1 Vorbemerkung 212.2 Begriffsabgrenzung 212.3 Theoretische Ansätze zur Biografie und zum biografischen Lernen 302.3.1 Strukturale Bildungstheorie 302.3.2 Biographizitätskonzept 332.3.3 Theorie biografischen Lernens und transitorischeBildungsprozesse 362.4 Individualisierungstheorem in biografischen Verläufen 392.5 Sozialisationskonzept in biografischen Kontexten 442.6 Theoretische Ansätze zur Diskriminierung 462.6.1 Individuelle Diskriminierungstheorien 462.6.2 Theorien zur Wahrnehmung von Diskriminierung 502.6.3 Institutionelle Diskriminierung 532.7 Zusammenfassung 563 Forschungsstand 593.1 Vorbemerkung 593.2 Literaturrecherche 593.3 Ergebnisse der Literaturrecherche 603.4 Bewertung der Literaturrecherche 693.5 Ableiten von Forschungsansätzen für das geplante Forschungsprojekt 704 Methodologische Ansätze 734.1 Vorbemerkung 734.2 Qualitative und quantitative Forschungsansätzein der Sozialforschung 744.3 Methodenkombination in der Sozialforschung 764.4 Ansätze aus der Grounded Theory 774.4.1 Grounded Theory als methodologisches Konzeptin der Biografieforschung 774.4.2 Verwendete Elemente aus der Grounded Theory 784.4.3 Codierverfahren 794.5 Verwendete Erhebungsinstrumente und Auswertungstechniken 824.5.1 Dokumentenanalyse 824.5.2 Inhaltsanalyse 824.5.3 Interviewtechniken 854.5.4 Gruppendiskussion und dokumentarische Methode 874.5.5 Computergestützte Auswertung 894.6 Forschungen im Bildungsbereich 895 Forschungsprojekt: Bildungsbiografien vonPflegefachhelfern und Sozialbetreuern 915.1 Vorbemerkung 915.2 Zielsetzung und Forschungsfrage 915.3 Forschungsgruppe und Forschungsfeld 925.4 Forschungsstruktur und Methodik 935.5 Forschungsstudie 1: Dokumentenanalyse 955.6 Forschungsstudie 2: Leitfadengestützte Befragung zur aktuellenAbsolventensituation 965.7 Forschungsstudie 3: Qualitative, biografisch orientierte Interviews 985.8 Forschungsstudie 4: Expertendiskussion und Validierung derErgebnisse 1005.9 Ethische Forschungsaspekte und Vertraulichkeiten 1016 Darstellung der Ergebnisse 1036.1 Vorbemerkung 1046.2 Ergebnisse der Dokumentenanalyse aus der Forschungsstudie 1 1046.2.1 Soziodemografische Daten 1046.2.2 Benachteiligungsarten im Überblick 1056.2.3 Heterogene Kombinationen vonBenachteiligungsmerkmalen 1076.2.4 Benachteiligungsverteilung in den Kursen 1096.2.5 Erreichte Bildungsabschlüsse 1116.2.6 Beantwortung der Forschungsfrage für dieForschungsstudie 1 1126.3 Ergebnisse der leitfadengestützten Befragung aus derForschungsstudie 2 1136.3.1 Kategorien der Forschungsstudie 2 im Überblick 1136.3.2 Ergebnisse der quantitativen Auswertung 1146.3.3 Ergebnisse der qualitativen Auswertung 1176.3.4 Beantwortung der Forschungsfrage für dieForschungsstudie 2 1196.4 Ergebnisse der biografisch orientierten Interviews aus derForschungsstudie 3 1206.4.1 Soziodemografische Daten zu den befragten Absolventenund Interview-Rahmenbedingungen 1206.4.2 Kategorien im Überblick und Codierungsprozess 1216.4.3 Ergebnisse des Codierungsprozesses 1256.4.4 Beantwortung der Forschungsfrage für dieForschungsstudie 3 1336.5 Ergebnisse der Expertendiskussion aus der Forschungsstudie 4 1346.5.1 Teilnehmerinformationen und Ablauf derExpertendiskussion 1346.5.2 Ergebnisse der Expertendiskussion aus derForschungsstudie 4 1366.5.3 Beantwortung der Forschungsfrage für dieForschungsstudie 4 1386.6 Zusammenführung der Forschungsergebnisse derForschungsstudien 1396.7 Beantwortung der forschungsleitenden Frage 1447 Diskussion 1457.1 Vorbemerkung 1457.2 Kritische Reflexion und Erkenntnisse aus dem Forschungsprozess 145

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