Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege

Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ergebnisse qualitativer Forschung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

30,99 €*

Artikel-Nr:
9783863214968
Veröffentl:
2022
Seiten:
254
Autor:
Astrid Seltrecht
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Seit 2012 werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Lehrer:innen in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege ausgebildet. Im Gegensatz zum Lehrkonzept, das fortlaufend weiterentwickelt und in der Fachöffentlichkeit diskutiert wird, nahm diese die Forschungsarbeiten der Studierenden jedoch kaum wahr. Wissenschaft aber lebt davon, dass alle Ergebnisse sichtbar und im fachlichen Diskurs beachtet werden.Dieses Buch präsentiert Forschungsdesigns 25 ausgewählter Projekte, die sich vier Themenkomplexen zuordnenlassen:– Professionalisierung von Lehrkräften der Fachrichtung Gesundheit und Pflege– Professionalität am Lernort Schule– Professionalität am Lernort berufliche Praxis– Forschung zu beruflichen und außerberuflichen Gesundheits- und PflegeleistungenAußerdem finden sich darin methodische Hilfen und Hintergrundinformationen zur qualitativen Forschung, die Anfänger:innen in diesem Bereich dabei unterstützen, selbstständig Forschungsprojekte durchzuführen.
Teil 1EinführungAstrid SeltrechtEinleitung. Lehramtsausbildung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 10Astrid SeltrechtFallverstehen im pädagogischen Handeln und im qualitativen Forschungshandeln. Zur Bedeutung von Hermeneutik in der Lehrer:innenbildung 20Vivienne Thomas, Astrid SeltrechtZur Entstehung qualitativer Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grounded Theory. Kodieranleitung für Studierende 35Vivienne ThomasArbeitsbogen Forschungslogik. Mit Handwerkszeug zur Forschungsarbeit 59Teil 2Professionalisierung von Lehrkräftender beruflichen Fachrichtung Gesundheit und PflegeJulia Schneider, Vivienne ThomasEinmal Ergotherapeutin, immer Ergotherapeutin? Berufliche Doppelidentität zwischen ergotherapeutischer und pädagogischer Praxis. Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Lehrkräften für Ergotherapie 102Kevin Spanuth, Vivienne ThomasDer Chamäleon-Effekt: Wie sich Pflegelehrkräfte ihre unterschiedlichen Rollenkonformitäten zunutze machen. Ergebnisse narrativer berufsbiografischer Interviews zur sozialen Welt von Pflegelehrer:innen 108Stefanie Kardinal, Bianca LangeResilienz von Lehrkräften: Zur Bedeutung biografischer Erfahrungen für diePrävention von psychischen Erkrankungen. Ergebnisse einer Biografieanalyse 115Anja Drenkwitz-Willeke, Astrid SeltrechtZur Mediennutzung gezwungen: Wenn ein Geschenk des Ehemannes Auswirkungenauf die Initiierung digitaler Lehr-Lern-Prozesse in der Pflegeschule hat. Ergebnisse problemzentrierter Interviews mit Lehrkräften 120Rebecca Kühl, Vivienne ThomasDie Grounded-Theory-Methode als Instrument einer methodisch kontrollierten Reflexion professionellen Handelns. Ergebnisse einerpraxisreflektierenden Videoanalyse 125Maria Dieskau, Bianca LangeAchtsamkeit und Selbstwirksamkeit im Lehrer:innenberuf: Zu den positivenEffekten von MBSR für Lehrkräfte. Ergebnisse einer systematischen Literaturarbeit zur Wirkungsweise von MBSR-basierten Schulungsprogrammen auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften 131Teil 3Professionalität am Lernort SchuleFranziska Josupeit, Astrid SeltrechtÜberprüfung eines Methodendesigns für die Curriculumentwicklung personenbezogener Berufe. Triangulation offener Beobachtung undleitfadengestützter Interviews 138Katrin Siebert, Vivienne ThomasFehlendes Wissen + fehlende Kompetenz = keine Relevanzzuschreibung: Die Bedeutung ärztlicher Leitlinien für Lehr-Lern-Prozesse in der Physiotherapieausbildung. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews mitPhysiotherapielehrkräften 144Janine Voigt, Vivienne ThomasNachteilsausgleich, Nachweispflicht und Nachsichtigkeit: Wie Lehrkräfte mitSprachbarrieren von Migrant:innen umgehen. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews mit Lehrkräften an berufsbildenden Schulen 150Anika Wehlan, Bianca LangeNacktheit als Teil der Berufspraxis: Die Auswirkungen des Entkleidens im Rahmender schulischen Ausbildung von Physiotherapeut:innen. Ergebnisse episodischer Interviews mit Schüler:innen und Lehrer:innen 156Liesa Czerner, Vivienne Thomas"Wer hat Tafeldienst?": Erziehen und Unterrichten im Unterricht des Berufsvorbereitenden Jahres. Auswertung von Unterrichtsbeobachtungsprotokollen 162Michaela Weiser, Bianca LangeSubjektive Gesundheitsstrategien von Schüler:innen an höheren Berufsfachschulen.Ergebnisse einer Gruppendiskussion zur Bedeutung schulischer Gesundheitskompetenzen im privaten Raum 168Maria Böhme, Vivienne ThomasBeratung zwischen Tür und Angel: Das unterschätzte Ehrenamt derVertrauenslehrer:innen. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews zur Umsetzung und Durchführung der Schulberatung am Beispiel einer berufsbildenden Schule 174...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.