Blut als Tinte

Blut als Tinte
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wirkungs- und Funktionsmechanismen zeitgenössischer shishosetsu
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,99 €*

Artikel-Nr:
9783862059096
Veröffentl:
2010
Seiten:
278
Autor:
Elena Giannoulis
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der japanische Literaturmarkt, die Rolle der Autoren und die Erwartungen der Leser haben sich seit den achtziger und neunziger Jahren stark verändert. Intimität ist zur öffentlichen Ware geworden und Privatsphäre hat eine andere Bedeutung erhalten. Ist da überhaupt noch Platz für die japanische Ausprägung des Ich-Romans, den shishosetsu, in dem es traditionell um Fragen der "Authentizität", "Unmittelbarkeit" und "Selbstentblößung" ging? Die vorliegende Studie zeigt, dass sich der shishosetsu wider Erwarten innerhalb der Populärliteratur und in Konkurrenz zu Blogs, Internettagebüchern, light novels oder Entertainment-Romanen behauptet hat. Gegen die massenhaft konstruierte Wirklichkeit von Fernsehen und Internet setzt der "neue shishosetsu" nun nicht mehr auf Reflexionslosigkeit oder "ungefilterte" Gefühle, sondern auf eine konstruierte Wirklichkeit mit dem Anspruch, sie sei wirklicher als die "mediale Wirklichkeit". Was früher über die direkte Entblößung des Gefühls vermittelt wurde und einst jeden Anschein von Konstruktion vermied, ist nun zur offenen Inszenierung geworden, die sich eklektisch aus der kulturellen und literarischen Tradition Japans bedient. Im Rahmen der neueren Selbstzeugnisforschung stellt die vorliegende Studie den ersten Versuch dar, sich erzähltheoretisch mit aktuellen – bisher für die Japanologie noch nicht erschlossenen – shishosetsu auseinanderzusetzen und die Art und Weise der Selbstinszenierung der Autoren sowie den medialen und kritischen Umgang mit ihnen zu bewerten.
I. VorwortII. Der shishosetsu-Diskurs seit den 1980er Jahren1. Shishosetsu – Ein Forschungsabriss2. Perspektiven der aktuellen shishosetsu-DiskussionIII. Werkanalysen1. Shishosetsu-Genretheorie und Arbeitsdefinition2. Problematisierung der Kategorie "Authentizität" im shishosetsu: Medialitätsüberschreitung durch Authentizitätseffekte3. Faktizität und Fokusfigur als Konstanten des shishosetsu4. Variable Stilmittel und Topoi zur Erzeugung von Authentizitätseffekten5. ZusammenfassungExkurs: Shishosetsu-Spielchen1. Der shishosetsu als Motiv in Hizaki Yus Kakikake no shishosetsu2. Akasegawa Genpeis shishosetsu-theoretisches KollegIV. AusblickBibliographie

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.