Werkstatt Unterstützte Kommunikation

Werkstatt Unterstützte Kommunikation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

34,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783860591468
Veröffentl:
2009
Seiten:
312
Autor:
Cordula Birngruber
Gewicht:
452 g
Format:
210x148x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Werkstatt Unterstützte Kommunikation Hrsg. Cordula Birngruber und Silke Arendes Unterstützte Kommunikation ist ein lebenslanges Thema für Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können. Deshalb liegt ein Fokus in diesem Band auf nachschulischen Lebenssituationen. Der Begriff "Werkstatt" ist hier durchaus im doppelten Wortsinn zu verstehen. Einerseits geht es darum, wie sich die Übergänge in das Arbeitsleben gestalten und organisieren lassen. Welche Lebensperspektiven, Wünsche und Träume gibt es? Wie können sich Einrichtungen der Forderung nach Kontinuität und Nachhaltigkeit ihrer Interventionen stellen? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Einbindung des Themenbereiches Unterstützte Kommunikation in die pädagogische und therapeutische Aus- und Weiterbildung? Dieser Band zeigt aber auch anschaulich die aktuellen Entwicklungen wesentlicher Bereiche der UK als "Work in Progress". Vokabularauswahl und Wortschatzorganisation, Schriftspracherwerb oder der Einsatz neuer technischer Hilfen sind einige der Themen dieses Bandes. Neues aus der Forschung, Aus- und Weiterbildung und viele neue Ideen zum Einsatz von Methoden der Unterstützten Kommunikation werden hier vorgestellt. So wird deutlich, wo die Unterstützte Kommunikation heute steht, welche Konzepte wichtig sind und bleiben, welche sich jetzt neu entstehen, welche Konzepte weiterentwickelt und welche noch in die Tat umgesetzt werden müssen. 312 S., kart., EUR 29,90 ISBN 978-3-86059-146-8
Werkstatt Unterstützte KommunikationHrsg. Cordula Birngruber und Silke ArendesUnterstützte Kommunikation ist ein lebenslanges Thema für Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können. Deshalb liegt ein Fokus in diesem Band auf nachschulischen Lebenssituationen. Der Begriff "Werkstatt" ist hier durchaus im doppelten Wortsinn zu verstehen. Einerseits geht es darum, wie sich die Übergänge in das Arbeitsleben gestalten und organisieren lassen. Welche Lebensperspektiven, Wünsche und Träume gibt es? Wie können sich Einrichtungen der Forderung nach Kontinuität und Nachhaltigkeit ihrer Interventionen stellen? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Einbindung des Themenbereiches Unterstützte Kommunikation in die pädagogische und therapeutische Aus- und Weiterbildung? Dieser Band zeigt aber auch anschaulich die aktuellen Entwicklungen wesentlicher Bereiche der UK als "Work in Progress". Vokabularauswahl und Wortschatzorganisation, Schriftspracherwerb oder der Einsatz neuer technischer Hilfen sind einige der Themen dieses Bandes. Neues aus der Forschung, Aus- und Weiterbildung und viele neue Ideen zum Einsatz von Methoden der Unterstützten Kommunikation werden hier vorgestellt. So wird deutlich, wo die Unterstützte Kommunikation heute steht, welche Konzepte wichtig sind und bleiben, welche sich jetzt neu entstehen, welche Konzepte weiterentwickelt und welche noch in die Tat umgesetzt werden müssen.312 S., kart., EUR 29,90 ISBN 978-3-86059-146-8
5Christoph Leyendecker: Vorwort zur Tagung 9Cordula Birngruber, Silke Arendes: Vorwort der Herausgeberinnen 11Nach der SchuleMichaela Koebele: Unterstützte Kommunikation und selbstbestimmt Wohnen 19Annett Thiele, Gregor Renner: Persönliche Zukunftsplanung für unterstütztkommunizierende Menschen 25Imke Niediek, Karen Ling: Unterstützte Kommunikation in der Hilfeplanung. Möglichkeitenund Grenzen unterschiedlicher Methoden und Instrumente 40Verena von Holzen: Fabiennes Hilfe, sich im Alltag zurecht zu finden 54Jutta Benetz: Ich möchte mit dir sprechen ... 61Sabine Manke, Ralf Strotmann: Wer streiten kann, kann auch schlichten 66Marc Tebbe: Musik und Unterstützte Kommunikation 77Assessment & InterventionsplanungIrene Leber: Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation 89Franca Hansen: Diagnostiktest TASP 98Work in ProgressStefanie Sachse: Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation 109Gregor Renner, Lars Tiedemann: Organisation von Wortschätzen in Kommunikationsmappenund Geräten mit dynamischer Benutzeroberfläche 127Hildegard Heidtmann, Katrin Möhlecke: "Alte" Konzepte in "neuen" Kontexten 146Brunhild Petersen, Meike Stahl: Entdecke die Kraft der Sprache 161Paul Andres, Kathrin Rieker: Biete Wörter, suche Geschichte 172Sabine Ell: Der sprechende Frühstückstisch: Szenenbilder im Einsatz 187Jürgen Moosecker et al: Schlaglichter zu Entwicklung und Inhalt der Handreichung"Unterstützte Kommunikation (UK) in Unterricht und Schule" 199Angela Hallbauer: "Individuelle Lese- und Schreibangebote für alle!" 208Brigitte Schefold: >connecting friends< - Freunde in Verbindung bringen 227Karolin Schäfer: UK bei Aphasie, Dysarthrie und ALS 240Forschung, Fort- & WeiterbildungJens Boenisch: Sprachtherapie oder Unterstützte Kommunikation? 257Korinna Barlou et al: Unterstützte Kommunikation:Eine Herausforderung für Griechenland 279Gregor Renner: Vernetzung von Lehrangeboten der Unterstützten Kommunikationin Weiterbildung und Studium 294AutorInnen 307

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.