Haydn - Mozart - Cimarosa, Klavier. Bd.2

Haydn - Mozart - Cimarosa, Klavier. Bd.2
24 leichte Klavierstücke mit Übetipps - Ausgabe mit deutschem und englischem Kommentar, Einsteiger/Laien
 Noten | Urtextausgabe (Rückendrahtheftung)
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

15,50 €* Noten | Urtextausgabe (Rückendrahtheftung)

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783850557467
Veröffentl:
2013
Einband:
Noten | Urtextausgabe (Rückendrahtheftung)
Seiten:
64
Autor:
Domenico Cimarosa
Gewicht:
244 g
Format:
304x232x5 mm
Serie:
Band 2 Band 2, Urtext Primo - ein neues Konzept für den Einstieg in die Klavierliteratur, Wiener Urtext Edition
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.
Mit der neuen Urtext Primo-Reihe will die Wiener Urtext Edition die Lücke schließen, die sich nach dem Studium einer Klavierschule beim Übergang zu einem weiterführenden Unterricht ergibt. Ausgehend von einem Spielniveau, das mit Stücken wie Bachs Menuett in G (BWV Anh. 116), Mozarts Menuett in F (KV 5) oder Schumanns Wilder Reiter (op. 68/8) umrissen ist, werden für jedes Heft der Urtext Primo-Reihe Werke von drei verschiedenen Komponisten ausgewählt mit dem Ziel, Klavierschülern (oder auch erwachsenen Wiedereinsteigern) eine Bandbreite von Repertoirestücken anzubieten, anhand derer sie ihre technischen und musikalischen Fertigkeiten weiterentwickeln können. Der Schwierigkeitsrahmen der Stücke ist relativ eng gefasst, um den Band über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren kontinuierlich verwenden zu können. Darin unterscheidet sich das Urtext Primo-Konzept von nahezu allen üblichen Sammelalben. Bei der Repertoireauswahl werden einerseits Stücke des klassischen Unterrichtskanons berücksichtigt, andererseits aber auch weniger bekannte Werke, deren Relevanz für den Klavierunterricht keineswegs geringer ist. Die Urtext Primo-Bände erscheinen im international anerkannten Standard der Wiener Urtext-Ausgaben. Die jedem Heft beigefügten Erläuterungen sollen dazu beitragen, musikalisch-stilistische, musikgeschichtliche und klavierspezifische Kenntnisse zu vertiefen. Eine Repertoire-Tabelle am Ende eines jeden Heftes gibt einen groben Schwierigkeitsüberblick über die zusammengestellten Stücke.Band 1 verbindet viel gespielte Unterrichtswerke von Bach mit weniger bekannten von Händel und Scarlatti, Band 2 Kompositionen von Haydn und Mozart mit musikalisch wie pädagogisch attraktiven Stücken von Cimarosa. In Band 3 (erscheint voraussichtlich im Sommer 2013) werden Stücke von Beethoven, Schubert und Hummel, in Band 4 (erscheint voraussichtlich Anfang 2014) Werke von Schumann, Brahms und Theodor Kirchner miteinander kombiniert. Weitere Bände sind bereits in Planung.Schwierigkeitsgrad: 2-3
With the new Urtext Primo series, the Wiener Urtext Edition intends to close the gap arising at the point of transition to additional lessons after having studied a piano method. Beginning with this performance level which is outlined by pieces such as Bach's Minuet in G (BWV Anh. 116) or Schumann's Wilder Reiter (Op. 68/8), works by three different composers are selected for each volume of the Urtext Primo series, with the aim of offering piano pupils (or even adults who want to resume piano playing) a wide range of repertoire pieces on the basis of which they can enhance their technical and musical skills. Thanks to the rather narrow range of levels of difficulty, the volume can be used continuously over a period of about two years. This is what distinguishes the Urtext Primo approach from almost all common anthologies.Besetzung:Klavier
J. Haydn: Rondo in Es (Hob. I:85/I) - J. Haydn: Menuetto in B (Hob. I:85/III) - J. Haydn: Adagio in F (Hob. XVII:9) - J. Haydn: Allegro in B (Hob. XXVIII:8/I) - J. Haydn: Andante in A (Hob. I:53/II) - J. Haydn: Sonate in G (Hob. XVI:8) - J. Haydn: Menuet in A (Hob. XVI:26/II) - J. Haydn: Sonate in F (Hob. XVI:9) - W.A. Mozart: Allegro in F (KV 15a) - W.A. Mozart: Presto in B (KV 15II) - W.A. Mozart: Pimpinella (KV 33B) - W.A. Mozart: Thema in Es (KV 236) - W.A. Mozart: Andante in G (KV 545/II) - W.A. Mozart: Adagio in C (KV 356) - W.A. Mozart: Trauermarsch in c (KV 453a) - D. Cimarosa: Sonata in D (C. 8) - D. Cimarosa: Sonata in d (C. 9) - D. Cimarosa: Sonata in d (C. 17) - D. Cimarosa: Sonata in A (C. 21) - D. Cimarosa: Sonata in C (C. 50) - D. Cimarosa: Sonata in g (C. 33) - D. Cimarosa: Sonata in c (C. 66) - D. Cimarosa: Sonata in Es (C. 67) - D. Cimarosa: Sonata in c (C. 68) - D. Cimarosa: Sonata in A (C. 2)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.