Schmerz. Lust.

Schmerz. Lust.
Künstlerinnen und Autorinnen der deutschen Avantgarde
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Artikel-Nr:
9783849811037
Veröffentl:
2015
Seiten:
270
Autor:
Lorella Bosco
Gewicht:
386 g
Format:
205x145x22 mm
Serie:
18, Moderne-Studien
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Weibliche Autorschaft im Zusammenhang mit dem ästhetischen und politischen Experiment der Avantgarde stellt in seinen vielfachen Bezügen ein immer noch äußerst faszinierendes Forschungsfeld dar, das hier im Spannungsfeld zwischen Lust und Schmerz untersucht wird. Lust und Schmerz beziehen sich auf die performative Kunstpraxis von Frauen wie auch auf ihre historische Verortung innerhalb des avantgardistischen Netzwerks. Neben dem Schmerz, der die "schwierige Autorschaft der Frauen" (Hahn) in einer patriarchalen Hegemonialkultur begleitet, geht dieser Sammelband auch auf die bisher wenig untersuchte Frage nach dem Spieltrieb ein. Welche Spuren der Lust zeigt die Performanz von Künstlerinnen und Autorinnen aus der modernistischen und mehr noch avantgardistischen Kunstpraxis? Analysiert werden hier unterschiedliche Medien, mit denen künstlerisch schaffende Frauen sich zwischen Fin de Siècle und Surrealismus befasst haben. Im Mittelpunkt des Bandes stehen daher vor allem die gendered Mechanismen im Feld der Kulturproduktion.
Lorella Bosco/Anke Gilleir (Bari/Leuven). Einleitung.

Anke Gilleir (Leuven). Galateas gebrochene Nase. Künstlertum und Weiblichkeit im Werk Dolorosas.

Christiane Schönfeld (Limerick). "Alle Qual vom Herzen schreiben": Performative Ästhetik von Lust und Schmerz in Margarete Böhmes Tagebuch einer Verlorenen (1905) und Dida Ibsens Geschichte (1907) in Text und Film.

Elisabeth Krimmer (Davis). Ecstasy and Pain: The Representation of War and Violence in Käthe Kollwitz's Works.

Christine Kanz (Gent). Spielerische Lust am kulturellen Dazwischen und intellektuellen Anderswo: Kreative Mobilität und Transkulturalität in Else Lasker-Schülers Gedichten und Erzähltexten.

Markus Hallensleben (Vancouver BC). Faces of the German Female Avant-Garde:
Portrait Montages in Else Lasker-Schüler and Hannah Höch.

Ruth Hemus (London). ,Made for a Party'? Legs as Fetish in Hannah Höch's Photomontage Works.

Giulia A. Disanto (Lecce). Zwischen Anna und Hannah. Die Gestaltung des Weiblichen in Kurt Schwitters' und Hannah Höchs gemeinsamen Arbeiten.

Carola Hilmes (Frankfurt). Verquer: Elsa von Freytag-Loringhovens unbotmäßige Auftritte.

Lorella Bosco (Bari). "Denn wir suchen die Lust und nichts anderes": Stigmata, Ekstase und Askese in Emmy Hennings' Werk.

Inge Arteel (Brüssel). Marieluise Fleißers groteske Sachlichkeit.

Marion de Zanger (Amsterdam). A Dreadful Lust For Forbidden Eyes. Unica Zürn and the Force of Imagination.

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