Medialisierung und Mediatisierung

Medialisierung und Mediatisierung
 broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,00 €* broschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783848774807
Veröffentl:
2023
Einband:
broschiert
Erscheinungsdatum:
09.05.2023
Seiten:
140
Autor:
Thomas Birkner
Gewicht:
278 g
Format:
211x141x10 mm
Serie:
18, Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Medialisierung und Mediatisierung gehören zu den erfolgreichsten, aber auch häufig diskutierten Ansätzen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zentral ist die Frage nach Medienwandel und gesellschaftlichem Wandel. Hier haben sich zwei Traditionen herausgebildet, die auf unterschiedliche Art und Weise (qualitative vs. quantitative Verfahren) die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft erforschen. Während die Mediatisierungsforschung die Veränderungen von Kommunikation im Alltag der Menschen etwa durch Smartphones in den Blick nimmt, konzentriert sich die Medialisierungsforschung auf den Einfluss der Massenmedien in gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wissenschaft und Sport. Die nun bereits dritte, aktualisierte und überarbeitete Auflage des Bandes, erläutert die Herkunft der Ansätze, stellt zentrale Studien und Erkenntnisse vor und diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.