Verantwortung von Medienunternehmen

Verantwortung von Medienunternehmen
Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation
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Artikel-Nr:
9783848737536
Veröffentl:
2017
Seiten:
601
Autor:
Isabel Bracker
Gewicht:
862 g
Format:
227x153x35 mm
Serie:
6, Kommunikations- und Medienethik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Arbeit liefert eine umfangreiche Analyse der gesellschaftlichen Verantwortung und des bürgerschaftlichen Engagements von Medienunternehmen sowie der öffentlichen Kommunikation über CSR und CC. Mit Experteninterviews wurde erhoben, wie Medienunternehmen ihre Verantwortung wahrnehmen, sich engagieren und welche organisationalen Strukturen dafür vorhanden sind. Durch Inhaltsanalysen wurde schließlich das in Pressemitteilungen transportierte Selbstbild der Unternehmen und das in der journalistischen Berichterstattung erzeugte Fremdbild erstmals umfassend untersucht. Abschließend werden alle Ergebnisse aufeinander bezogen diskutiert.Deutlich wird dabei u.a., dass sich Selbst- und Fremdbild in manchen Punkten ähneln und zu welchen Themen Journalisten über unverantwortliches Handeln berichten. Die Strukturationstheorie ermöglicht es darüber hinaus, CSR und CC anhand von Regeln und Ressourcen sichtbar und analysierbar zu machen.Der erarbeitete Framework ist auf weitere Branchen anwendbar.

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